Fundort- Laubwald
Geruch: typisch pilzig, etwas bitter
Stiel vergilbt stellenweise
Lamellen unten - rosa
Ist das nun Waldchampignion oder Riesenchampignion, oder weder noch?
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cantharellus.
Fundort- Laubwald
Geruch: typisch pilzig, etwas bitter
Stiel vergilbt stellenweise
Lamellen unten - rosa
Ist das nun Waldchampignion oder Riesenchampignion, oder weder noch?
Weder noch, wenn Du mit Wald-Champignon Agaricus silvaticus meinst, der sollte nämlich röten statt gilben. Gilbende Champignons, die nicht nach Anis riechen, gehören zur Gruppe um den Karbol-Champignon, was ich hier auch aufgrund des ersten Bildes vermute.
Grüße
Harald
Die Bestimmung wird mit diesen Bildern sicher nicht gelingen. Was meinst du mit "bitterer Geruch"?
AGARICUS LANGEI würde ich jedoch fast zu 100% ausschließen.
VG Gregor
Weder noch, wenn Du mit Wald-Champignon Agaricus silvaticus meinst, der sollte nämlich röten statt gilben. Gilbende Champignons, die nicht nach Anis riechen, gehören zur Gruppe um den Karbol-Champignon, was ich hier auch aufgrund des ersten Bildes vermute.
Grüße
Harald
es könnte auch Karbolchampignion sein, ich habe noch mal dran gerochen und meine jetzt riecht's leicht salzig-iodig... ) am besten weg damit! )
Wenn das Gilben nur in der Stielbasis auftritt, mit Sicherheit ein Karbol-Champignon. So weit man auf dem Bild erkennen kann ist der Hut fein schuppig, was die mögliche Artenzahl eingrenzt. Geht wohl in Richtung Perlhuhn- oder Rebhuhn-Egerling.
LG Karl
Hallo,
So weit man auf dem Bild erkennen kann ist der Hut fein schuppig, was die mögliche Artenzahl eingrenzt. Geht wohl in Richtung Perlhuhn- oder Rebhuhn-Egerling.
LG Karl
, war auch mein erster Gedanke als ich den fein geschuppten Hut gesehen habe. Jedenfalls nicht essen, Grunjah
Beste Grüsse,
matze
Ich würde auch auf einen Perlhuhn- oder Rebhuhnegerling tippen, auf jeden Fall nichts essbares.
Aber beim nächsten mal bitte scharfe und korrekt belichtete Bilder posten!