Volkstümliche Pilznamen für "Steinpilz-Fans"

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo Steinpilz-Fans,

nachdem wir in den letzten Wochen mit Steinpilzfotosu.A. HIER überschwemmt wurden, bringe ich eine Liste von "volkstümlichen" Namen, die teilweise auch HEUTE noch regional gebräuchlich sind.

Steinpilz_Namen.pdf

Übrigens:

- Der Speisewert des "Steinpilzes" war bereits bei den Römern umstritten:

"Der römische Epigrammendichter Martial (gest. 103 n. Chr.) preist in uns erhaltenen Spottgedichten gegen seine ebenso schlemmerischen wie geizigen Gastgeber die Kaiserlinge und schimpft über ihm angebotene Saupilze."[Linus Zeitlmayr: Knaurs Pilzbuch]

"Saupilz = Steinpilz". Und so wird auch heute noch der Steinpilz in Italien "porcini" genannt. 8|

Grüße
    Gerd

- Übrigens, Volkstümliche Namen von 85 Pilzarten haben wir bei ERIC gesammelt.

Und hier noch die Liste der Arten, für die wir "volkstümliche Namen zusammengetragen haben:

VolkstümlicheNamen.pdf

------------------------------

Nachtrag: 22.09.2008; 19:10 Uhr

Liste der "volkstümlichen Namen" um Anzahl der Namen ergänzt und ausgetauscht.

• interessante Sammlung.
    wird eigentlich ein Zusammenhang zwische Fülle an Synonymen und Bedeutung als Speisepilz deutlich?
    bei Gift- oder Rauschpilze könnte ich mir allerdings auch vorstellen, dass es viele regionale Bezeichnungen gibt.

• interessante Sammlung.
    wird eigentlich ein Zusammenhang zwische Fülle an Synonymen und Bedeutung als Speisepilz deutlich?
    bei Gift- oder Rauschpilze könnte ich mir allerdings auch vorstellen, dass es viele regionale Bezeichnungen gibt.

Schau dir nochmals die Liste an. Ich habe sie nachträglich ergänzt und die Anzahl der namen hinzugefügt.

---> Jetzt kannst du deine Frage selbst beurteilen.:D