Wer kennt diesen Pilz?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Das duerfte ein Taeubling sein.
    Die genaue Art kann ich Dir nicht sagen. Vermutl. Muss hier das Mikroskop bemueht werden. Desweiteren bitte Beschreibung Standort, Geruch etz. Sowie Geschmacksprobe.
    Sofern er mild schmeckt ist er essbar. DIESE REGEL GILT NUR FUER TAEUBLINGE UND MILCHLINGE.
    Bitte esse keine Pilze die nicht vorort von einem Pilzsachverstaendigen freigegeben worden sind.

• Hallo Sigi,

Hallo,
    habe heute diesen schönen Pilz gefunden und würde gerne wissen, ob man den essen kann.
    Hut 9 cm, Stiel 9 cm
    Fleisch weiß und fest. Lamellen weiß.
    Kein Geruch. Kein Geschmack.

- Obwohl (a) deine Infos nicht ausreichen und ich dir (b) "weiße Lamellen" nicht abnehme gebe ich dir einen Tipp:

---> "Russula olivacea" (Rotstieliger Leder-Täubling) wäüre überprüfenswert.

Grüße
    Gerd

• Der Geschmack ist wie oben bereits erwähnt - nichts, weder bitter noch sonst was. Er riecht auch nicht.
    Der Kopf ist sehr rund mit einer ganz leichten Delle. Die Farbe ist sehr dunkel braun. Am Stiel ist eine leichte Rötung erkennbar.
    Es kann eigentlich nur ein Täubling sein, kann aber kein Bild finden, das so aussieht.
    Er stand im Fichtenwald mit wenigen Buchen. Viele Braunkappen gab es dort und ein wunderschönes Exemplar eines Parasol.

• Hallo Sigi,

ich sehe einen Parasolpilz. Schirmling.

Leicht an der Größe zu erkennen, am Velum und am genatterten Stiel, der holzig ist. Er hat Schuppen auf dem Hut und einen Buckel in der Mitte.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo,
    es ging ja erst um den Pilz ganz am Anfang. Ich denke, es ist ein Täubling. Welcher genau konnte ich nicht herausfinden - Leder-Wiesel- oder anderer.
    Eines kann ich sagen - er hat hervorragend geschmeckt. Sehr fest, fast wie ein Steinpilz.
    VG Sigi

• Hallo,
    es ging ja erst um den Pilz ganz am Anfang. Ich denke, es ist ein Täubling. Welcher genau konnte ich nicht herausfinden - Leder-Wiesel- oder anderer.
    Eines kann ich sagen - er hat hervorragend geschmeckt. Sehr fest, fast wie ein Steinpilz.
    VG Sigi

Hallo Siggi,

damit hast Du die Teilnahme am Darwin-Award verpasst.:)

http://de.wikipedia.org/wiki/Darwin_Award

Ist nicht böse gemeint.:)

Wenn Du den Pilz sicher als Täubling bestimmt hast, warst Du zumindest nicht in ernster Gefahr. Allerdings solltest Du etwas weniger sorglos sein.