rotes Pilzchen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Baumkriecher.

• Hallo,

ich habe da so ein kleines rotes Pilzchen gefunden, um was handelt es sich dabei?

saurer Boden, an einer lichten Stelle, in ca. 2 Meter Entfernung ca. 3-6 jährige Fichten.

Dann noch ein größerer Pilz an einer Buche, vermutlich ein alter rotrandiger Baumschwamm da diese die Buche recht häufig bevölkert hatten:

Grüner Knollenblätterpilz?

Hier noch ein weißer Pilz, unter alten Fichten, saurer Boden, geruch angenehm leicht pilzig

Das war es erstmal, danke für eure Hilfe.

Grüße
    Michael

• Hallo Michael,

das wunderschöne rote Pilzchen sieht aus wie ein Saftling. Vielleicht der Kirschrote Saftling :/ Mal sehen was die anderen sagen.

Die Baumschwamm-Bilder zeigen, wie du sagst, den Rotrandigen. Wobei ich mir bei den ersten beiden Bildern gar nicht so sicher bin. Sieht eher aus wie ein Zunderschwamm.

Den grünen Knolli hätte ich auch so bestimmt. Zumindest die ersten beiden Bilder.

Der letzte Pilz sieht aus wie ein Gefleckter Rübling.

So, jetzt gehe ich in den Feierabend ;)

Grüße,
    Marc

• Hallo Marc,

(1) Bei Saftling stimme ich dir zu. Bei der Artbestimmung halte ich mich zurück.

(2) da geht es mir wie dir: Links erkenne ich "Zunderschwamm, rechts eindeutig "Rotrandiger Baumschwamm

(3) Für mich ist dies ein Mix aus Amanita citrina und Amanita porphyrea

(4) Eindeutig "Gefleckter Rübling

Grüße
    Gerd

• Hallo Marc und Gerd,

habt Dank für eure Hilfe!

das wunderschöne rote Pilzchen sieht aus wie ein Saftling. Vielleicht der Kirschrote Saftling Hmmm Mal sehen was die anderen sagen.

Saftling habe ich mir fast schon gedacht. Aber ich vermute für den Kirschroten Saftling ist er zu klein. Zumindest scheinen mir die Exemplare auf den Fotos größer zu sein.

(2) da geht es mir wie dir: Links erkenne ich "Zunderschwamm, rechts eindeutig "Rotrandiger Baumschwamm"

Aha, ich dachte ältere Rotrandige wachsen auch so in die Länge. Jetzt weiß ich wenigstens wie der Zunderschwamm aussieht. :thumbup:

(3) Für mich ist dies ein Mix aus Amanita citrina und Amanita porphyrea

Ich dachte es ist ein älteres Exemplar des Knollenblätterpilzes. Im Nachhinein denke ich aber, Ihr könntet richtig liegen.

(4) Eindeutig "Gefleckter Rübling

Vielen Dank :thumbup:

Grüße
    Michael