Stammpilz
- pershing
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pershing.
-
-
Woran wuchs er denn? Wenn das der Schwefelporling ist, wäre das wichtig. Von dem sagte hier schon mal jemand, dass sein Fund "leider" an einer Eiche wuchs, und in der App steht auch was davon, dass man Funde z.B. von der giftigen Eibe besser nicht isst.
-
Hi pershing,
"ist der essbar?" ist die falsche Frage. Hier kriegst du nämlich keine Essensfreigaben. Diese musst du dir nach Vergleichen selbst verteilen und die ganze Verantwortung auf dich nehmen.
Du hast hier einen Schwefelporling gefunden. Ganz jung, also wenn das Fleisch noch butterzart ist, kann er gegessen werden, gerne als Schnitzel. Ich persönlich mag ihn nicht besonders. Vielleicht spielt da auch der Gedanke mit, dass meine Mutter ihn einmal nicht so gut vertragen hat. Ob das Stück zu alt oder nicht ganz durchgegart war, wissen wir bis heute nicht.
LG, Jan-Arne
Edit:
Woran wuchs er denn? Wenn das der Schwefelporling ist, wäre das wichtig. Von dem sagte hier schon mal jemand, dass sein Fund "leider" an einer Eiche wuchs, und in der App steht auch was davon, dass man Funde z.B. von der giftigen Eibe besser nicht isst.Genau. Sollte der Schwefelporling an der giftigen Eibe wächst, kann es sein, dass er neben Nährstoffen auch Giftstoffe aus dem Baum zieht. In der Eiche hingegen sind viele Gerbstoffe, die ihren Geschmack im Pilz hinterlassen. Daher essen viele einen an Eiche gewachsenen Schwefelporling nicht oder weniger gern.
-
Danke für eure Hilfe! Welcher Baum es war weiss ich nicht. Tippe auf Buche oder Eiche. Probiere ihn mal gut angebraten.
-
Danke für eure Hilfe! Welcher Baum es war weiss ich nicht. Tippe auf Buche oder Eiche. Probiere ihn mal gut angebraten.Wie gesagt: "butterzart" - deiner sieht schon fast zu alt aus. Also sei lieber vorsichtig. Letztlich ist es aber natürlich deine Entscheidung.
LG, Jan-Arne
-
Die weißen Stellen im Fleisch sind die die du ganz sicher nicht essen willst!
Falls du also welche siehst, lass es gleich. Außen sind die jüngsten und besten Teile des Schwefelporlings, innen, also bei der Anwuchsstelle die ältesten.
-
Mausmann, meinst du die weissen Löcher die man auf der Oberseite sieht mit 'weißen Stellen im Fleisch'?
-
Nein, das meine ich nicht.
Mit zunehmenden Alter wird der Pilz von der Anwuchsstelle her weißlich und beginnt das fleischige zu verlieren und wird stattdessen holzig und trockenbrüchig. Tote Zone sozusagen. Daran erkennt man daß der Pilz nun ablebt.
Frisches Fleisch (sieht man beim anschneiden) ist gelb-orange und zart. -
Verstehe. Danke!