Orange Roter Lamellenpilz

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

bei diesem Pilz bin ich Ratlos. Dabei finde ich den eher ungewöhnlich. Er ist knall-orange, mit Tendenz ins rötliche am Hut. Der Stiel ist im oberen Drittel glatt und unten fein schuppig. Auf dem Hut liegen nicht abwischbare Schuppen wie Stoffetzen. Größe etwa 3 cm. Gefunden im Fichtenwald.
    Leider habe ich die Bilder erst spät gemacht und der kleine Pilz ist schon kräftig eingetrocknet.

Viele Grüße
    Michi

• Hallo Michi!

Dein Pilz ist auf jedenfall nichts essbares, soviel kann ich schonmal sagen... :P War der Hut auch schuppig? Dann könnte es irgendein Schüppling ( Gattung Pholiota ) sein. Mehr kann ich dir leider nicht sagen, da deine Bilder wenig aussagekräftig sind. Kleiner Tipp am Rande, am besten den Pilz am Standort schon fotografieren und im Frischem Zustand, das erleichtert die Bestimmung ungemein!

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Unglücklicherweise könnte das auch ein Rißpilz (Inocybe sp.) sein. Dann hätte man auch bei guten Aufnahmen von frischen Pilzen wenig Chancen ohne Mikroskopie. ;)

LG, pablo.

• Hallo.

Unglücklicherweise könnte das auch ein Rißpilz (Inocybe sp.) sein.

Ein orangeroter Risspilz? und dann noch mit Schuppen auf Hut und Stiel? Das wäre mir neu. An welche Art denkst du?

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

Moin.

Ich sagte ja nicht, daß es ein Rißpilz sein muss. Ich dachte nur darüber nach. Wenn ja, dann vielleicht so einer wie der hier:

Der wäre aber mehr ockerlich und färbt im Alter zusehens nach orangeocker um, wird dabei auch immer schuppiger. So richtig "knall - orange" ist der freilich nicht, aber was Michi mit "knall - orange" meint, kann ich vielleicht auch nicht richtig einschätzen. Ich sehe die Bilder und da sehen ich eben kein deutliches orange. Aber Farben sind bei getrockneten Pilzen ja auch nicht zu beurteilen.

LG, Pablo.

• Hallo zusammen,

ich betrachte das als pure Zeitverschwendung, diese Leiche zu bestimmen :thumbup: :thumbup: :thumbup:

- Und wenn ich mich (abgesichert) aus dem Fenster lehne, behaupte ich:

- Eine "Agaricales-Art" (in Hut, Lamellen und Stiel gegliederte Pilzart.)

Grüße
    Gerd

PS.:
    - Eine Bitte: Wir sollten derartige Anfragen (auch wenn ich mich unbeliebt mache und es eh nix nützt) schlicht als "nicht bestimmbar" bezeichnen und auf minimale Bestimmungsmerkmale verweisen.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Gerd!

Im Grunde richtig, aber wie heißt nun mein Rißpilz?

Mal ein Auszug aus meinen Notizen:
    19.08.2014
    Viernheim, sandige Senke neben Golfclub; zahlreich um ein Gebüsch aus Salweide und unbekanntem Gesträuch (Erle?); Stielbasis nicht knollig, Geruch süßlich –“ aromatisch, nicht spermatisch, beim Durchschneiden etwas nach Honig, beim Trocknen muffig; KOH auf Hut braun; Velum bei jungen FK vorhanden, aber keine auffällige Ringzone; Fleisch ockerlich, keine Verfärbungen.
    Glattsporer, Sporen bis max. 11 µm lang bis max. 6 µm breit
    Cheilozystiden dünnwandig, hyalin; größtenteils keulig / "utriform", teils blasig, selten auch fast zylindrisch (apikal abgerundet); Pleurozystiden keine vorhanden; Basidien bis 4-sporig.
    Stiel behaart aber ohne Kaulozystiden, allerdings mit BAsidien an der Stielspitze.

??? :evil:

LG, Pablo.

• Hallo, Gerd!

Im Grunde richtig, aber wie heißt nun mein Rißpilz?

Wird schon Inocybe dulcamara sein...

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stephan!

Danke, ich hatte ja gar nicht mit einer Antwort gerechnet. Find' ich super! :thumbup:
    Den hatte ich zwar auch auf dem Schirm, habe mich dann aber etwas an Details aufgerieben (Olivton in den Lamellen war glaube ich eins davon). Dann stieß ich auf einige ähnliche Arten, die mir zwar unwahrscheinlich erschienen, aber die Sandkästen rund um Mannheim stehen ja voll von allerhand unwahrscheinlichem Zeugs.
    Vielleicht stelle ich dazu noch mal was ein die Tage, da wollte ich ohnehin noch eine Anfrage zu einem anderen Risßpilz stellen.
    Aber man kommt ja zu nichts, vor lauter Pilzen. :)

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Moin, meine Liebe!

Ich hoffe, du erkennst mich noch, wenn wir uns mal wieder über den Weg laufen.
    Aber die beste Möglichkeit ist die: Freunde einfach mitschleppen zum Pilzen. Macht auch mehr Spaß als alleine. :)

LG, pablo.