Fruchtung von Pholiota nameko auf Rotbuche

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hasenbovist.

• Hallo nochmal!

Ein paar Daten:

Stamm: ~35cm stark und 50 cm lang

Beimpft im September '13

Miete: warm und feucht

Und ein kleines Filmchen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß
    Hasenbobvist

• Bei den Seitlingen wusste ich dass es einfach ist, aber diese Kollegen funktionieren offenbar genau so gut! Kann echt jeder!

Ja, du schneidest an der ober- und unterseite mehrere cm ab, lagerst Brut ein und nagelst die Deckscheiben wieder an. Die am besten durchwachsenen (brutnahen) Teile bilden zuerst Pilze.
    Die Technik stammt übrigens aus der DDR der 40er. Hab mir mal wieder ein Buch geleistet: "Holzbewohnende Pilze" Walter Luthardt. Echt empfehlenswert, wenn man über die Geschichte ein bissl erfahren möchte.

Dass der eine oder andere nicht bereit ist 1-2 Jahre bis zur Erstfruchtug zu warten, kann man aber schon irgendwie nachvollziehen. Hat mich schließlich auch lange davon abgehalten.

Gruß

• das problem mit den langen durchwachszeiten kenne ich. habe unter anderem 3 große holzknüppel im april mit shiitake beimpft und im keller eingelagert .. da wusste ich noch nicht dass ich in einem halben jahr umziehen würde .. also musste das ganze zeug auch noch transportieren.
    was meinst du wann könnte ich versuchen die shiis zu wässern?
    habe die knüppel mit gelochter frischhaltefolie umwickelt .. aber es gab nach ein paar monaten trotzdem hier und da schimmelstellen die sich aber nicht weiter ausgebreitet haben. das holz ist an der oberfläche auch nur an stellen um die impflöcher mal mehr mal weniger mit mycel überwachsen .. also kein kompletter überzug.

gruß bbq

• Hi!

War heut mal im Freizeitstress.
    Also offen gestanden tu ich mir momentan schwer gute Tipps zu geben, was die Knüppelimpfung betrifft.
    Warum? Nach dem vollen Erfolg die letzten 2 Jahre hatte ich 2013 offensichtlich etwas Pech. Stämme wurden zum Teil nur partiell duchwachsen, es gab Trametenbefall und auch der Spaltblättling ist eingezogen :cursing:.

Ich gebe dieses mal der nicht ganz frischen Brut, falscher Holzwahl und zu kleinen Dübeln die schuld.
    Bereits vom Shiimycel vermorschtende Dübel sollten nicht mehr verwendet werden!!!
    Mach dir aber keine Sorgen was Grünschimmel betrifft. Der tritt, wie schon mal erwähnt, fast immer auf!

Zur Furchtkörperbildung:

Ich würde definitiv die Stirnflächen im Auge behalten. Verfärben diese sich komplett weiß mit kakaobraunen stellen, dann ist die 1. Fruchtung schon sehr nahe.

Nur zum Verständnis( ich weiß, du hast Körnerbrut eingesetzt)
    Das Mycel breitet sich zunächst entlang der Faser aus und schafft erst im nächsten Schritt Querverbindungen.

mfG
    hasenbovist