Rötlicher Pfifferling

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo,


    diesen Pilz würde ich als rötlichen Pfifferling bestimmen. Es sind die ersten Pfifferlinge die ich gefunden habe und ich bin über die Satte Orange farbe verwundert. Sie sind auch nicht so trichterförmig wie die gekauften Pfifferlinge. Ganz sicher bin ich mir in meiner Bestimmung nicht.


    Der Pilz ist ausen einheitlich orange gefärbt, das Fleisch ist weis. Die Lamellen laufen am Stiel herab. Der Stiel ist faserig. Der Pilz riecht typisch wie ein Pfifferling.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    Dein Fund ist ein Pfifferling. Das steht mal fest.


    Pfifferlinge haben Leisten, keine Lamellen. Schau Dir das mal unter der Lupe an, du erkennst den Unterschied sofort.


    Ich weis nicht, wie farbecht Deine Aufnahmen sind, nach Deiner Beschreibung käme die Varietät Cantharellus amethystina in Betracht.


    Es gibt Farbvarietäten, denen teilweise Artrang eingeräumt wird.


    Cantharellus cibarius, d e r Pfifferling hat keine Rottöne, deswegen würde ich mit Cantharellus amethystina, dem Amethystfarbigen Pfifferling vergleichen.


    Liebe Grüße,
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das ist ein normaler Pfifferling; vielleicht noch der Amethystfarbene; Der Samtige ist das keinesfalls; der ist schmächtiger und richtig knallorange und nicht orangegelblich, so wie dein Fund..


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Dass die Farben so komisch rüberkommen, liegt daran, dass das Bild unterbelichtet ist. Ansonsten wäre klarer, dass es sich um einen normalen, vielleicht nicht mehr ganz frischen Pfifferling handelt.
    FG Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Nein, das ist er auf keinen Fall. C. friesii hat einen viel schlankeren, klar vom Hut abgesetzten Stiel (so dass man immer klar sagen kann: bis hierher geht der Hut und ab da kommt der Stiel) und im Inneren lachsrosa Fleisch.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()