Nadelwaldbewohner

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo
    hier 2 Funde aus den Nadelwald.
    1. Trichterling. Fichtenforst. Suesslich ekliger Geruch. Weisses Mycel. 4cm Hutdurchmesser. Ist das der bleiweisse?
    2. Rotbrauner unbekannter bei Kiefer auf Holzstoeckchen. Kein auffallender Geruch. Zaeher Stiel mit sehr wenig Wasser im Stiel. 2cm Hutdurchmesser.
    Kann jemand helfen?

• Hallo Reinhard,

der Erste dürfte der MehlRäsling/Mehlpilz (Clitopilus prunulus) sein.
    Ich finde den Geruch auch total widerlich :nana:. Der hat keine besonderen Ansprüche an seinen Standort und wächst ast überall.

Gruß
    Michael

• Offizieller Beitrag

Hallo Reinhard,

sagen wirs mal so, wenn dein 1. Pilz nicht nach Mehl gerochen und weißes Sporenpulver besitzt ist es ein weißer Trichterling. Davon gibts einige und die sind teilweise, auch mit Mikroskop, sehr schwer auseinanderzuhalten. 2-3 Arten sind aufgrund von spezifischen Eigenschaften; z.B. Geruch beim Zerdrücken der Lamellen nach Tomatenpflanze + opakem Stiel (Wachsstieliger Trichterling) und Standort auf Wiese (Rinnigbereifter Trichterling) gut zu bestimmen. Muskarin enthalten alle und sind dementsprechend auch giftig.

Dein 2. sollte wohl eher in Richtung Laccaria laccata gehen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Danke Euch 2en!
    Komisch Laccaria hatte ich gar nicht auf dem Schirm obwohl ich Lacktrichterlinge meine zu kennen.
    Mich haben die vielen kleinen Fruchtkoerper verwirrt... und wachsen die auch auf Holz???

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Laccaria find ich sehr oft in irgendwelchen Reißighaufen. Natürlich bleibt noch eine Restunsicherheit. Das könnte auch ne Galerina oder Tubaria sein. Allerdings lässt sich das leicht mit der Sporenpulverfarbe lösen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Für mich ist der erste ein Anistrichterling (Geruch natürlich nicht süßlich-eklig, sondern angenehm-anisartig :D), der zweite einer der roten Lacktrichterlinge, gibt es ja eine ganze Reihe von. Bei all diesen Bildern wäre es nicht schlecht, wen man die mal scharf stellen könnte, so machte man es dem Benenner leichter.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Zitat:
    "Für mich ist der erste ein Anistrichterling (Geruch natürlich nicht süßlich-eklig, sondern angenehm-anisartig :D ")

- Ich halte von deiner Bestimmung nix.
    ---> Übrigens: Und wenn du auch nur einen einzigen Fruchtkörper dieser Art in einem Pilzmischgericht verwertest, dann riecht das so penetrant nach Anis, dass du (auch wenn du Anis magst) dieses Gericht nach den ersten Bissen entsorgst.

Zitat
    "so der zweite einer der roten Lacktrichterlinge, gibt es ja eine ganze Reihe von"

:thumbup: Und der in der Populärliteratur abgebildete ist schlicht als "Laclac" (Laccaria laccata) fehlbestimmt.

Zitat:
    "Bei all diesen Bildern wäre es nicht schlecht, wen man die mal scharf stellen könnte, so machte man es dem Benenner leichter."

:thumbup:

Grüße
    Gerd