Liebes Forum
hier noch ein paar weitere Funde.
1. Tintling auf wildwucherndem Grasland. Kleines Zerbrechliches Pilzchen. Evtl. Der Gemeine Scheibentintling.
2. Unbekannter alter sonnengeschaedigter Pilz mit keuligem Fuss. Kein besonderer Geruch. 5cm Hut auf Mulch
3. Milchling mit bitter scharfer Milch die weiss ueppig austrat und auch weiss geblieben ist. Evtl. Rotbrauner oder kuhroter Milchling wobei ich beide nicht kenne. Standort Laubwaldbereich eines Mischwalds. Sehr weit hergeholt standen da Kiefer und Fichte. Ich gehe aber von einem Laubbaumpartner aus.
Kann jemand helfen?
Weitere Funde von gestern
- Reinhard Wegner
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.775 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reinhard Wegner.
-
-
Hallo aus Salzburg,
zu Pilz 1
auch ich sehe den Gemeinen Scheibchen-Tintling (coprinus plicatilis)lg
nonntal1 -
Hallo.
Die Scheibchen (oder Rädchen?) -tintlinge sind in einer eigenen Gattung (Parasola) untergebracht. Eine makroskopische Unterscheidung der einzelnen Arten ist nicht möglich.
Den zweiten könnte man mal mit dem robusten Ackerling (Agrocybe putaminum) vergleichen.
Den Milchling kenne ich glaube ich auch nicht. Diese Rotbraunen Milchlinge sind schon mit den Fruchtkörpern in der Hand nicht einfach zu bestimmen.
LG, pablo.
-
Liebes Forum
hier noch ein paar weitere Funde.
1. Tintling auf wildwucherndem Grasland. Kleines Zerbrechliches Pilzchen. Evtl. Der Gemeine Scheibentintling.
2. Unbekannter alter sonnengeschaedigter Pilz mit keuligem Fuss. Kein besonderer Geruch. 5cm Hut auf Mulch
3. Milchling mit bitter scharfer Milch die weiss ueppig austrat und auch weiss geblieben ist. Evtl. Rotbrauner oder kuhroter Milchling wobei ich beide nicht kenne. Standort Laubwaldbereich eines Mischwalds. Sehr weit hergeholt standen da Kiefer und Fichte. Ich gehe aber von einem Laubbaumpartner aus.
Kann jemand helfen?Helfen kann ich nur insoweit, dass deine Milchlinge weder Rotbraune noch Kuhrote sind.
-
Helfen kann ich nur insoweit, dass deine Milchlinge weder Rotbraune noch Kuhrote sind.- Liefere mir bitte einen "wissenschaftlichen Namen" (auch wenn zwischenzeitlich Synonym) zu den von dir genannten Pilzarten.
---> Dann bringe ich auch einen Kommentar.
Grüße
Gerd -
Hallo Gerd
meine Angaben beruhen auf einem reinen Bildvergleich und sind daher zugegebenermaßen äußerst spekulativ....