Weißer Moorbirkenpilz ?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 9.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hallo zusammen,

Heute habe ich im Moor neben den Vielfärbenden Birkenpilz Leccinum variicolor auch diese hier gefunden:

Leccinum holopus ?

11ruo13.jpg

1zp35ky.jpg

Was mich jedoch an Leccinum holopus stört, ist:

-> das leicht rötliche Fleisch im Schnitt
    -> die grünliche Stielbasis
    -> die rötlichen Flecken am Stiel und Kappe

Das alles würde doch eher zum Vielfärbenden Birkenpilz Leccinum variicolor passen :/

Bin auf eure Meinung gespannt ;)

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Gernot,

Vielen Dank für die Bestätigung :thumbup:

viele Grüße,
    Andreas

Hallo,

es gibt auch von Leccinum variicolor eine Albinoform (cf. L. alboroseolum) - und wenn ich mir das Röten und speziell beim kleinen Fruchtkörper die andeutungsweise sichtbaren Sprenkel/Pockennarben auf dem Hut vergegenwärtige...

Gruß, Jürgen

• Hallo Jürgen,

Vielen Dank für deine Einschätzung :thumbup:

Am 29.September habe ich einen weiteren weißlichen Raufußröhrling entdeckt, bei dem ich mir überhaupt nicht sicher bin :/

Fundort: Moor, saurer Boden unter Birken
    Kappe: weißlich, feldrig aufgerissen, feinfilzig oder schwärzlich schorfig
    Röhren: am Stiel ausgebuchtet, weißlich, im Anschnitt später rötlich fleckend
    Poren: weißlich, auf Druck ebenfalls rötlich fleckend
    Stiel: weißlich, mit schwärzlichen Stielflocken, an der Stielspitze grünlich fleckend, Stielbasis bläulich
    Fleisch: Im Anschnitt zuerst weißlich, später im Hutbereich rötlich fleckend, Stiel und Stielbasis bläulich fleckend

Fundbilder:

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,

harte Nuss und sicher was Seltenes. Wg. der überstehenden Huthaut wohl eine Art aus Sektion Leccinum, und da am ehesten Leccinum percandidum.

Problem: das Fleisch wird bei Lannoy & Estades, S. 112, zwar als schwach rötend beschrieben, sollte aber dann allmählich mit der Zeit weiter zu grau-schwärzlich umfärben. Hast du Entsprechendes beobachtet?

Gruß, Jürgen

• Danke für deine Hilfe, Jürgen. Umgefärbt (soweit ich mich erinnern kann) hat sich leider nichts mehr, es blieb bei weißlichem Fleisch und den rötlichen Flecken.

Kannst du mir näheres zu Leccinum percandidum sagen ?

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Jürgen,

Das Thema ist zwar schon ein paar Jahre alt aber hier noch ein Update:

Heute habe ich wieder die Stelle im Moor aufgesucht und fand ein kleineren Fruchtkörper. Es ist die gleiche Art wie auf den ersten Bilder in diesem Thread. Du vermutest das es sich wahrscheinlich um die sehr seltene weiße Varietät von variicolor handelt. Damit kann ich mich aber nicht so recht anfreunden weil die Wuchsform schon nicht passt. Ich habe noch keinen variicolor gefunden, der solch einen schmächtigen ? Habitus und eine halbkugelige Kappe besitzt. Da passen die Merkmale (u.a. auch der fein und wollig beflockte weiße Stiel den ich heute bei dem Exemplar festellte) zu cyanbasileucum. Aber ich bin auch weiss Gott kein Experte ;) Das Bild kann ich später nochmal posten, ist aber wie gesagt das gleiche Exemplar wie die im ersten Beitrag. Ich werde zur Sicherheit aber noch Exsikkate herstellen um ggf. die Pilze durchs Mikro absichern lassen.