Rotkappen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

ein Fund von Rotkappen ist mir bisher verwehrt geblieben - ich denke gestern habe ich sie das erste Mal gefunden. :D
    Rotkappen sind ja schon sehr prägnant, aber ich bitte Euch trotzdem nochmal um eine Bestätigung:

Im Schnitt nach einigen Minuten grauend, hier direkt nach Schnitt

Und hier der Fundort:

Am Wegrand auf der anderen Seite Fichtenwald.

Freue mich auf Antworten.

Nachtrag: in der Stielbasis leicht bläuend und eine Birke war auch mit im Spiel.
    Somit denke ich, dass es Heide-Rotkappen sind.

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

Einmal editiert, zuletzt von Xebolon ()

• Ja, das sehe ich auch so:
    L. versipelle

:thumbup:;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hallo Conny,

ich sehe Birkenrotkappen.

Und ich habe mich auch sehr gefreut, als ich meine ersten gefunden habe. Mächtig stolz war ich damals.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Danke an die beiden H ´s - Hans und Heidi .... ;) :thumbup:

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Leccinum versipelle hat schwarze, vor allem bei so jungen Fruchtkörpern dicht zusammenhängende Schüppchen:

Die Schüppchen hier sind mehr bräunlich, das würde entweder für eine Eichen / Laubwaldrotkappe (Leccinum quercinum, geht auch bei anderen Laubbäumen) oder eine Nadelwald - Rotkappe (Leecinum vulpinum / piceinum) sprechen.
    Zumindest von L. quercinum weiß ich, daß die auch an der Stielbasis grünblau färben kann.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Marcel!

Das ist auch eine gute Idee, auf die Bäume hatte ich gar nicht geachtet.
    Allerdings wäre ja die Pappel - Rotkappe die mit dem weißen Stiel: Also Leccinum albostipitatum / leucopodium.
    Das Lustige ist, daß da der Stiel auch schon mal bräunliche Schuppen haben kann:

Allerdings konnte ich da keine blauen Verfärbungen in oder an der Stielbasis beobachten.

Die Rotkappen sind aber - wenn nicht typisch ausgeprägt und durch den Standort gut zu erkennen - ziemlich verzwickt. Was auch an den diversen unterschiedlichen Gattungskonzepten und wiedersprüchlichen taxonomischen Konzepten liegt.
    Den Namen Leccinum aurantiacum mag ich zB gar nicht, der wurde schon für zwei Arten verwendet.
    In die Gattung muss ich mich aber noch richtig einarbeiten. Und dazu auch genug eigene Funde untersuchen.

LG, pablo.

• Ok, aber die Pappel-Rotkappe meinte ich gar nicht unbedingt. :)
    Die Laubwald-Rotkappe (L. quercinum) hab ich schon ab und zu auch unter Espen gefunden, für mich würde das passen.
    Zumindest ist für mich die Wahrscheinlichkeit höher, L.quercinum unter Espen zu finden, als L. versipelle in so einem Biotop (Wegrand).
    Aber klar, die Weißstielige Rotkappe können wir nicht ganz ausschließen.
    Lg, Pascal ;)

• Offizieller Beitrag

Zumindest ist für mich die Wahrscheinlichkeit höher, L.quercinum unter Espen zu finden, als L. versipelle in so einem Biotop (Wegrand).

Ah, ok.
    Nun hab ich's verstanden. Sehe ich auch so.
    Da hat das Verwirrspiel der dauernd wechselnden Namen wieder zugeschlagen. X/

LG, pablo.