Zwergröhrling? (Chalciporus XY)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AlexG.

• Hallöle,
    dieser einsame Geselle wuchs in einem Park, ist er vielleicht eine Besonderheit? Pfefferröhrling kann ich ausschließen, der wächst in naher Umgebung häufig, wäre im Schnitt auffallend gelber und hätte einen vergleichsweise dünneren Stil. Vielleicht hat jemand eine Idee?

Fundort: zwischen Weymouths-Kiefer und Lärche (ab 30m Entfernung auch viele Laubbäume, u.a. Eiche und Hainbuche), saurer Boden, 320m üNN
    Größe: 2-3cm
    Geruch: unauffällig
    Geschmack: mild, nicht scharf

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jürgen!

Gibt es denn neue Erkenntnisse, was die Verbindung von B. lignicola und P. schweinitzii betrifft?
    Ich lese immer nur, daß "auffallend oft beide Arten in unmittelbarer Nachbarschaft gefunden" werden.
    Selbst hatte ich B. lignicola aber ohne Fruchtkörper von P. schweinitzii gefunden, dem aber nicht allzuviel Bedeutung beigemessen, weil ja beide nicht zur selben Zeit Fruchtkörper bilden müssen.
    Wenn es da solide Quellen gibt, das wäre schon spannend.

LG, pablo.

• Moin Moin...
    Ich war vor 2 Wochen bei Lothar krieglsteiner zum Seminar... Dort hatten wir auch beide arten und er erzählte das der Nadelholz Röhrling auf dem Myzel vom kiefernbraunporling parasitieren würde...
    Natürlich müssen. Nicht beide Fruchtkörper gleichzeitig erscheinen

Alex

PS: ganz interessant fand ich das der kupferrote gelbfuß auch ein Parasit ist... Auf einer Trüffel 😉

• Offizieller Beitrag

Hallo, Alex!

Danke für die Info schon mal! :thumbup:
    Ja, vermutet wurde das schon hin und wieder, selbst in den GPBWs findet sich dazu schon ein Absatz. Aber auch Lothar muss ja seine Infos irgendwo her haben. Aus Studien, Veröffentlichungen, eigenen Untersuchungen.
    Ich bin ja immer ein wenig "Quellen - gierig". ;)

PS: ganz interessant fand ich das der kupferrote gelbfuß auch ein Parasit ist... Auf einer Trüffel 😉

Da hätte ich jetzt eher eine Verbindung zu Suillus granulatus erwartet. Ich habe den Gelbfuß noch nie ohne den Shcmierröhrling gefunden. Und bei Gomphidius roseus gibt es ja auch so eine Geschichte mit Suillus bovinus.
    Die Trüffel bei C. rutilus wäre dann Rhizopogon obtextus oder roseolus s.l.? Die beiden gibt es nämlich an einigen Standorten, wo ich S. granulatus finde auch.
    Dann wäre das noch wiisenswert, ob Der Nadelholzröhrling und der Schmierling und der Gelbfuß reine Parasiten sind, oder so wie Pseudoboletus parasiticus auf "zwei Beinen stehen", also einerseits eine Mykorrhiza mit einer Pflanze bilden und zugleich dabei einen anderen Pilz befallen.

LG, pablo.

• Ganz interessant fande ich übrigens auch das

Kartoffelboviste eigentlich zu den Röhrlingen gehören😖

Alex

"Unwissenheit schützt vorm Sterben nicht"

Einmal editiert, zuletzt von AlexG ()