Hallo,
kann man anhand des Fotos sagen, dass es sich um eine Art von Filzröhrling handelt?
Gruß, Andy
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Hallo,
kann man anhand des Fotos sagen, dass es sich um eine Art von Filzröhrling handelt?
Gruß, Andy
Hallo Andy,
ich sehe eine Ziegenlippe, aber..............das ist nicht sicher. Die anderen User wissen das sicherlich ziemlich genau.
Hast Du noch mehr Bilder von ihm? Schnittbild, von unten mit Fuss?
Wäre toll.
Liebe Grüße
Heidi
Hallo,
das ist sehr wahrscheinlich die Echte Ziegenlippe (X. subtomentosus).
Gruß, Jürgen
Hallo Andy,
- Nach meiner Beurteilung definitiv NEIN.
---> Dein Bild zeigt m.E. nicht genug Details, um den Fund einigermaßen belastbar auf Gattungs- oder gar Art-Ebene zu bestimmen, zumal die Gattung Xerocomus (Filzröhrlinge) zwischenzeitlich arg "zerrupft" wurde.
---> Liefere einmal die Hier geforderten "Minimalmerkmale". Dann besteht eine gewisse Aussicht, dass dein Fund bestimmt werden kann.
---------------------
- Und um das ausdrücklich zu betonen:
(1) Die bisherigen Bestimmungsversuche bewerte ich als "reine , nicht belastbare Spekulation.
(2) Soweit ich das beurteilen kann, zeigst du eine "Speisepilz-Art"
Grüße
Gerd
Hallo, Gerd!
Genau, ein sogenannter "Xerocomus esculentus".
Ich denke aber auch, daß hier letztlich Xerocomus subtomentosus rauskommen wird. Mit einem einfachen Längsschnitt und einem Blick aufs Basismycel könnte man das klären.
Ich würde auch eine moderate Summe (etwa 5) an Chips anbieten, wäre ja eine gute Gelegenheit (mit einem gewissen Verlustrisiko aber guten Gewinnchancen).
Aber nachdem Jürgen Schreiner ja schon seine Einschätzung abgelegt hat, schauen wir lieber mal nach einer anderen Gelegenheit, Gerd.
LG, Pablo.
Halo9 Pablo,
Zitat von Beorn
Genau, ein sogenannter "Xerocomus esculentus".
- Perfekt: Da stimme ich zu, auch wenn diese Art bisher noch nicht beschrieben wurde.
Zitat von Beorn
Ich denke aber auch, daß hier letztlich Xerocomus subtomentosus rauskommen wird. Mit einem einfachen Längsschnitt und einem Blick aufs Basismycel könnte man das klären.
Ich würde auch eine moderate Summe (etwa 5) an Chips anbieten, wäre ja eine gute Gelegenheit (mit einem gewissen Verlustrisiko aber guten Gewinnchancen).
Aber nachdem Jürgen Schreiner ja schon seine Einschätzung abgelegt hat, schauen wir lieber mal nach einer anderen Gelegenheit, Gerd.
- Kurz: Ich zocke da nicht (kann den Fund mangels Details) nicht beurteilen.
---> Und ob ein besserer Kenner dieser Sippen sich festlegt, beeindruckt mich eh nicht.
Grüße
Gerd
Hallo Andy,
wie Du eine Ziegenlippe zuverlässig von ihrem Doppelgänger, dem Braunen Filzröhrling X. ferrugineus, unterscheiden kannst, steht z.B. hier.
Ein Schnittbild schadet bei Filzröhrlingen nie. Wichtig: Nach dem Schneiden ca. 10 Minuten liegen lassen, bis eine evtl. Blaufärbung sich optimal ausprägt hat, dann erst Schnittfläche fotografieren.
Gruß, Jürgen
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten!
Leider gibt es keine weiteren Bilder zu diesem Pilz. Er stand einzeln und hätte keine ganze Mahlzeit ausgemacht und ich fand es zu schade ihn nur zur Bestimmung abzuschneiden.
Mich interessiert auch nicht ob es sich nun um eine Ziegenlippe oder einen Braunen Filzröhrling handelt, sondern ob man lediglich anhand der leuchtend goldgelben Röhren und dem hellbraunen Hut schon eindeutig auf *irgendeine* Art von Filzrörling schließen kann?
Viele Grüße,
Andy
[hr]
Übrigens habe ich ihn in einem Eichenwald gefunden, also würde ich auch eher auf Ziegenlippe tippen.
Mich interessiert auch nicht ob es sich nun um eine Ziegenlippe oder einen Braunen Filzröhrling handelt, sondern ob man lediglich anhand der leuchtend goldgelben Röhren und dem hellbraunen Hut schon eindeutig auf *irgendeine* Art von Filzrörling schließen kann?
Wenn Du so fragst, kann die Antwort nur heißen: nein.
Nur ein Beispiel: Der Anhängselröhrling (B. appendiculatus) hat goldgelbe Röhren und hellbraunen Hut, mit den Filzröhrlingen aber gar nichts zu tun.
Grüße, Jürgen
Hallo.
Er stand einzeln und hätte keine ganze Mahlzeit ausgemacht und ich fand es zu schade ihn nur zur Bestimmung abzuschneiden.
Komisch, bei mir als Pilzliebhaber ist es genau anders rum.
Oft sind mir Pilze zu schön, um sie einfach nur zum Essen mitzunehmen. Aber zur Bestimmung: Immer!
Ich will sie ja kennen lernen.
Nur: "Abschneiden zur Bestimmung" ist ja schon ein Fehler in sich.
Wie will man den einen abgeschnittenen Pilz - also ohne Stielbasis - bestimmen?
Das ist doch bei unbekannten Pilzen gar nicht möglich.
Und keine Sorge:
Braunfilziger Hut + gelbe Röhren - das ist das schlimmste, was du einsammeln kannst, was Bitteres. Und das hätte ein Netz am Stiel.
Übrigens ganz gleich ob Filzröhrling oder nicht. Gilt aber nur für unsere heimischen Gefilde.
LG; pablo.
Hallo, Corbyn!
zB >Boletus radicans<.
Ich meine denke aber nicht ernsthaft, daß du da was verwechseln würdest. Daher auch der .
LG, Pablo.
Gefühlsmässig lande ich auch bei entweder X. spadiceus und aber eher bei X. subtomentosus ( Gäsemaul / Ziegenlippe )
hmmm ... wie war das mit Radio Eriwan ?
Im Prinzip: ja, korrekt
aber man bedenke: auch Speisepilze können verderben und dann zu Lebensmittelvergiftungen führen.
Der abgebildete ist da sehr sehr "grenzwertig"
By the Way, ein altes Pilzbuch, der PILAT, ich darf zitieren:
Die Ziegenlippe ist ein sehr veränderlicher Pilz und die Mykologie unterscheidet daher verschiedene Abarten
Wie darf man das verstehen ??? Mir fallen immer sehr kleine Exemplare auf und grössere.
Da meine ich feste, speisetaugliche Exemplare damit
Hallo, Helmut.
Das meiste, was Pilat anno dunnemals als "Abarten" geführt hat, sind mittlerweile gute, eigene Arten. Wie zB der Braune Filzröhrling (Xerocomus ferrugineus), der auch schon im Feld meist gut von der Echten Ziegenlippe zu trennen ist.
Pilat kannte nur eben die inzwischen gültigen Beschreibungen nicht, oder erkannte sie nicht an.
Die Ziegenlippe herself ist aber nach wie vor eine sehr variable Art, darum bestehe ich ja auch immer auf einem Schnittbild.
Auch der Braune Filzröhrling und weitere Arten aus der Gruppe sind natürlich variabel.
LG, Pablo.