was ist das für ein Pilz

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

  • Hallo!
    Ich war heute mit meiner Familie im erzgebirgischen Wald zum Pilze sammeln. Wir haben viele verschiedene gefunden, unter anderem Pfifferlinge, Steinpilze und Maronen.
    Jedoch auch eine Anzahl eines uns unbekannten Pilzes. Er hat einen graubraunen schleimigen Hut mit Lamellen und einen auffallend zitronengelben Stiel. Auch der Geruch ist angenehm.
    Nun meine Frage: Was ist das für ein Pilz und ist er essbar?
    Danke für die Info. :)

  • Hallo sandi,



    ich sehe ein Kuhmaul. In der Literatur wird er als essbar beschrieben. Und ich mag ihn gerne.
    Huthaut bitte abziehen......sie schleimt stark.





    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Xsandi!


    Es gibt im Internet keine Verzehrfreigaben!
    Wenn du die Pilze essen willst, dann tust du das auf eigenes Risiko und auf eigene Verantwortung.
    Auch wenn ich an der Bestimmung nichts auszusetzen habe, aber es besteht immer ein Restrisiko für Fehlbestimmungen. Auch lässt sich über Bilder nicht beurteilen, ob die Pilze vielleicht überständig oder befallen sind. Ebenfalls kann hier kein Mensch Verantwortung übernehmen, wenn in deinem Korb noch ein Haufen anderer Pilze ist, die zwar für Anfänger identisch aussehen, aber eben doch eine andere Art sind. In diesem Fall gäbe es für das ungeübte Auge starke Ähnlichkeiten mit diversen, zT hoch giftigen Schleierlingen (Cortinarius sp).


    Eine Bitte an alle, die sich hier die Mühe machen, Anfragen zu beantworten und hilfesuchenden Leuten zu helfen:
    Schreibt es doch bitte dazu oder in die Signatur, daß online - Bestimmungen als Verzehrfreigabe absolut untauglich sind. Gerade wenn in der Anfrage schon nach dem Verzehr gefragt wird.
    Das ist auch eine Frage der Seriosität und der Fairness gegenüber den Fragenden.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,




    ja ist eigentlich klar, dass es keine Freigabe gibt. Sollte mein Beitrag falsch verstanden worden sein, dann bitte ich um Entschuldigung.


    Ich habe jetzt in die Signatur was angehängt.......ist das so i. O.?





    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

  • Chroogomphus rutilus hat orangefarbige Lamellen und einen völlig glatten, orangefarbigen Stiel.


    xsandi
    Und wer haftet deiner Meinung nach bei einer eventuellen Vergiftung, falls sich die Bestimmer geirrt haben? Denk mal drüber nach.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo,



    also wenn die Farben annähernd authentisch sind, sehe ich da den Kupferroten Gelbfuß, Chroogomphus rutilus.


    - Ich nicht. Und wenn man mir den Fruchtkörper zuspielt, dass kannst du gegen mich bis zu 34Chips zocken.


    - Übrigen, sind die Farben natürlich nicht authentisch und wenn doch ---> liegst du dennoch falsch.


    Grüße
    Gerd