Schimmelpilze

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von freeze.

  • Halli Hallo, werte Pilzfreunde.


    Ich denke, diese Pilze sollten auch angesprochen werden.


    Sie begleiten uns überall, tagtäglich und nur wenige bemerken jene.
    Im Keller, Kühlschrank, Brotdosen, Käse, auf Gemüse oder Obst usw. .
    sind sie zu finden.


    Ich würde mich freuen, wenn jemand interessante Artikel zu diesem Thema bereitstellen würde.



    Grüsse, Mitti

  • Hi Mitti


    Ein gutes und interesantes Thema.


    In einem Buch über Orschideenzucht stand das man sich die Kontemination aug Nährböden durch Schimmelsporen wie einen ständigen leichten Schneefall vorstellen muss.


    Seit der Mensch sich in Hölen niederlies und Vorräte sammelte ist der Schimmel ein ständiger Begleiter geworden.
    Dabei gieb es nich nur den bösen sondern auch den guten Schimmel.
    Die weisse umhüllung am Cammenbert ist auch ein Edelschimmel. Oder der Schimmelkäse.


    Sogar in der Speisepilzzucht hat man Ärger mit Schimmel. Da können gesammte Bruten verlohren gehen, wenn mann nicht sauber und recht steriel gearbeitet hat.


    Roland

  • Hallo zusammen,


    da hat Mitti vollkommen recht! (Übrigens herzlich willkommen im Forum :))


    Schimmelsporen sind ständig in unserer Umgebung. Eine Petrischale mit Nährboden für 1 Sekunde öffnen -> Nach wenigen Tagen gedeiht der Schimmel.


    [offtopic]


    Habe mir für meine Pilzzuchtexperimente einen Hepafilter besorgt.
    Ohne Hepa in einer Glovebox hatte ich riesen Schimmelprobleme in den Petrischalen. Habe gestern 9 Petris mit Austernseitlings-Myzel beimpft. Bin mal gespannt wie's jetzt aussieht.
    [/offtopic]


    Grüße, Alex

    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)