Buckeltäubling, Speisetäubling, kupferroter Gelbfuß, glattstieliger Hexenröhrling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Knilch.

• Hallo liebe Pilzfreunde ;),

bin gerade aus dem Wald zurück und da ich meinen Horizont gerne erweitern möchte, habe ich ein paar Pilze mitgenommen, die ich mithilfe einer App oder anhand meines vorherigen Threads vorbestimmt habe.

Zuerst sollte dies hier ein kupferroter Gelbfuß sein und damit essbar, richtig? Wuchs an der gleichen Stelle wie die anderen Exemplare im anderen Thread, die älteren Fruchtkörper waren schon sehr trocken, dieser hier ist noch recht jung.

Das hier sollten Buckeltäublinge sein, korrekt? Sind laut Beschreibung essbar, würdet ihr sie auch essen? Angeblich sind sie nicht sonderlich wertvoll.

Schon lange möchte ich die Dinger endlich finden und bestimmen können und hoffe, hiermit einen Speisetäubling gefunden zu haben. Womit kann ich gegenvergleichen, um auszuschließen, etwas ungenießbares oder giftiges zu essen?

Und zum Schluß etwas angeblich sehr seltenes. Eigentlich hielt ich den Pilz für einen Satansröhrling wegen der relativ hellen Hutfarbe, betrachtete ihn aber genauer und meine, hier einen glattstieligen Hexenröhrling gefunden zu haben. Er blaut extrem schnell und sehr deutlich, der Satansröhrling soll da moderat sein, außerdem hat er keine Zeichnung am Stiel, eher eine Art Samt. Nachdem ich den größeren Fruchtkörper abgeschnitten hatte, nahm ich doch noch die Basis mit, was auf dem Foto zu sehen ist.

Über eure Hilfe würde ich mich freuen!

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Wenn bei dem Gelbfuß auch Kiefern standen, dann ist es Chroogomphus rutilus.

Der Röhrling am Ende ist >Boletus erythropus<.

Die Essbarkeit entscheidest du selbst, daß es hier keine Verzehrfreigaben gibt weißt du ja nach 4 Jahren Aktivität im Forum. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo !
    der Täubling ( Bild 7-10 ) sieht mir nicht nach Speisetäubling ( Russula vesca ) aus ich würde auch mal in Richtung R. integra vergleichen ....
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Offizieller Beitrag

Hallo nochmal!

Ich denke, der >Buckeltäubling< ist eine der wenigen gut erkennbaren Täublingsarten. Den finde ich auch hin und wieder in den Keifernwäldern hier, aber probiert habe ich ihn noch nie.

LG, pablo.

• Hallo!

Dan Buckel-Täubling würde ich dir bestätigen wollen, zumindest ist das bei dem Aussehen sehr wahrscheinlich. Ich sehe die Art nicht als Speisepilz an, zumal deine Exemplare ja schon alt und fledderig sind. ;)

Bei dem anderen Täubling kann man die Art ohne mehr Informationen nicht bestimmen... nur der Speise-Täubling ist das sicher nicht.

Viele Grüße,
    Emil