Steinpilzinvasion

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rhiannon1307.

  • Hallo liebes Forum,


    hier ein paar Eindrücke aus dem Steini verseuchten Südosten. Gestern Abend gab' glatte 2 Kilo und heute 1,5. Die Steinis drücken hier über Nacht immer wieder an den gleichen Stellen aus dem Boden. :D


    Goldröhrling als Nachbar (leider etwas dunkel war gestern in der Dämmerung)


    Ein besonders Schöner


    Nachbarn



    weitere Bilder




  • Toller Fund! Da konnten wir heute nur von träumen.
    Bei dem einen im Korb, ganz unten, mitte, Kopf nach unten zeigend, bin ich aber etwas irritiert. Der sieht sehr weiß aus. Wenn die am Hut weiß ver- bzw. entfärbt sind und auch am Stiel weiße Stellen hat, ist das höchstwahrscheinlich Schimmelbefall. Aufpassen.

    Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)


    95 Chips

  • Hm ich mag das immer lieber später sauber machen. Ich schneid sie auch nicht ab sondern dreh lieber raus und mach das loch wieder zu. Ich denke das is besser als die gammligen Stümpfe die man oft sieht wenn Leute abschneiden. Und im Wald is find ich das Licht sowieso zu schlecht um vernünftig vorzuputzen.

  • Das geht mir genau so wie dir Dr_Edit. Ich mach das auch zu Hause und mag mich nicht im Wald mit dem Putzen beschäftigen, lieber die Zeit zum Suchen nutzen. Und die Abgeschnittenen Stellen haben schon so manch einen Pilzsammler entlarvt, auch ein Grund warum ich sie rausdrehe. Abgesehen davon finde ich, dass es einfach nicht schön aussieht^^

  • Das mit dem Putzen ist so ne Sache. Wenn man nur Steinpilze sammelt, mag das kein Problem sein. Aber hab mal einen Korb voller noch anderer, zarter Lamellenpilze, die du hinterher schlecht putzen und erst recht waschen kannst... und dann die ganze Erde von den Stümpfen, die sich zwischen die Lamellen setzt ;) Ich hab ein Pilzmesser mit Pinsel dran, da wird der gröbste Dreck schon mal abgeputzt und der Stummel grad auch mit abgeschnitten (wenn ich nix mehr bestimmen will).

    Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)


    95 Chips

  • Wow! Was für eine schöne 'Ernte'! :thumbup:


    Ich mache auch lieber im Wald schon die gefundenen Pilze sauber. Und Abschnitte verstecke ich - unter einem Zapfen - unter etwas Laub - oder im Loch, aus dem der Pilz stammte und dann das Loch vorsichtig abdecken. Und schon sind die verräterischen Hinterlassenschaften weg. :)


  • Ich wäre froh, wenn ich nur die Hälfte dieser schönen Steinpilze hier im Raum Hannover finden würde. Hier tummeln sich nur, langsam oder sicher, die Maronen rum.