welche Reizker habe ich da?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.323 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

  • Hallo,


    ich habe heute zum ersten Mal ein paar Reizker gesammelt im Jenaer Forst. Fundorte waren ein Mischwald am Rand eines Schotterweges und ein Birkenwald, allerdings waren immer Nadelbäume in der Nähe (was nun genau wo war und ob nun Fichten oder Kiefern dabei standen habe ich leider nicht notiert, nächstes Mal mache ich Fotos).





    Nach 15 Minuten sah es so aus:


    Aufgrund der Standorte kommen für mich Fichten- und Edelreizker in Betracht. Die Umfärbung nach 15 Minuten sollte auf Fichtenreizker hindeuten, die zu dem Zeitpunkt noch ungefärbten Exemplare wären demnach Edelreizker? Kann auch gut sein, dass ich das überinterpretiere und einfach alles Fichtenreizker sind.


    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo !
    Du hast da mindestens 2 verschiedene Arten gefunden sieht man auch an den Stielen , manche haben Grübchen ....
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Hallo,


    auf jeden Fall sind das zwei Arten.


    Die eine ist der Edel-Reizker (L. deliciosus).


    Die andere ist der Fichten-Reizker (L. deterrimus) oder sogar der Spangrüne Kiefern-Reizker (L. semisanguineus). Mit der Unterscheidung tue ich mich immer etwas schwer.
    Edit: Das müsste der Spangrüne Kiefern-Reizker (L. semisanguifluus) sein. Milch schnell und intensiv weinrot werdend und grüne Flecken. Zumal sie ja wahrscheinlich in der Nähe von den Edel-Reizkern standen. Beide Arten brauchen Kiefern.


    Hatte ich ganz vergessen: Herzlich willkommen im Forum! :)


    Viele Grüße,
    Emil

  • Hallo,



    ich habe heute zum ersten Mal ein paar Reizker gesammelt im Jenaer Forst.


    - Genau, "Reizker" (orange oder rot milchende Milchlinge) kann ich bestätigen.


    ---> Auch ich vermute, dass du uns teilweise im gleichen Bild) mehrere Arten zeigst, die wegen fehlender Detailangaben leider nicht eindeutig bestimmbar sind.


    - Mein Tipp:
    ---> Versuch einmal anhand meiner Checkliste (Anhang) deine Fruchtkörper zu bestimmen.


    Grüße
    Gerd

  • Hallo,


    also Fichtenreizger erkenne ich zusätzlich am scharfen Geschmack.


    Der auf dem Bild der so orange und weiß ist, scheint mir ehrer ein Edelreizker zu sein, da er nicht ganz so dunkelrote Milch zu haben scheint. Geschmack wäre mild.


    Hast du bei denen die sehr viel grün haben auch ältere gesehen bei denen sogar die Lamellen grün geworden sind? Der Kiefernreizker grünt sehr und hat zudem sehr dunkelrote Milch. Geschmack bitterlich.


    Gruß Dany

    --------------------------------------------------------
    Ich gebe nur Tipps, keine Verzehrfreigabe
    Kopfjucken ist noch kein Zeichen von Gehirntätigkeit

    Einmal editiert, zuletzt von WarAngel ()

  • Hallo an alle,


    erstmal danke für die vielen Antworten! Die Reizker sind wirklich spannender als ich dachte, da werde ich in Zukunft wohl etwas genauer hingucken müssen.


    Ich denke auch, dass man die Edel-Reizker hier recht gut identifizieren kann (den Grübchen am Stiel nach zu urteilen, das hat hopsing17 gut erklärt). Was die anderen Exemplare angeht bzw. die Unterscheidung bin ich mir noch nicht sicher. Ich vermute, dass die stärker rot angelaufenen Spangrüne Kiefern-Reizker sind (danke an Gerd für die tolle Übersicht) - allerdings waren bei denen so gut wie keine Grübchen zu erkennen, was mich noch etwas verunsichert. Auch die Stiele unterscheiden sich im Hohlheitsgrad nicht wesentlich.


    Hier die Bilder zum Vergleich (ich hoffe man kann es erkennen, dabei: E wie Edelreizker, F wie Fichte und S wie Spangrün):




    Fragwürdig sind dabei für mich S3 (stark verfärbt, aber etwas orangerer Stiel, wenig Grün am Hut), bei S2 und F2 kann ich den Verfärbungsgrad aus dem Bild nicht so super zu erkennen. Wird wohl nicht mehr genau rauszufinden sein, was da jetzt was war.


    Was ich bei meiner Recherche jetzt nicht gefunden habe: gibt es Unterschiede im Geschmack der Milch zwischen Fichtenreizkern und Spangrünen Kiefer-Reizkern? Also wie WarAngel schreibt Fichtenreizker eher scharf, Kiefern-Reizker eher bitter? Das wäre neben dem Standort ja auch noch ein gutes Indiz.


    Nochmal ganz herzliches Dankeschön an euch!

  • Hallo nochmal :)


    also deine Kennzeichnung ist genauso wie ich es mir gedacht habe.
    Gute Vergleichsansicht :)


    Was den Geschmack betrifft: Der wird leider nicht überall angegeben. Du kannst gerne mal auf 123Pilze.de oder so schauen, da steht er z.B. mit dabei.


    *Leider gibt es in genauso viel Beschreibungen von Pilzen, wie es Pilzbücher gibt und darunter auch richtig schwarze Schafe :-/*


    Gruß Dany

    --------------------------------------------------------
    Ich gebe nur Tipps, keine Verzehrfreigabe
    Kopfjucken ist noch kein Zeichen von Gehirntätigkeit

  • Hallo,
    Reizker vom Bild weg zu beurteilen ist einerseits einfach, die genaue Art vom Bild weg ist schwer.


    Eigentlich ist schon vieles geschrieben.
    Dass Du da den Spangrünen Kiefernreizker dabei hast... vermutlich eher nicht, aber ich hab mir auch ned alle angeschaut.


    Selbiger hätte an der Fundstelle einen leichten Hauch Karottengeruch
    ( für den Fall dass mal auf den ersten Blick die Farbe recht hell ist )
    Ansonsten hat Gerd mit seinem Reizker-Bestimmungsschlüssel da ganz hervorragendes Material bereitgestellt. :thumbup: