Ich lebe noch (auch nach Pilzgenuss)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rhiannon1307.

  • Hallo Leute!


    Zunächst einmal: es tut mir wirklich leid, dass ich mich so lange rar gemacht hab. Als die letzte Hauptsaison sich dem Ende zuneigte, konnte ich hier immer weniger mitreden und hatte dann auch einiges anderes zu tun. Aber ich hätte wirklich mal reinschauen können. Ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr seid schon fleißig am Sammeln (auch wenn viele von euch ja ganzjährig unterwegs sind und fündig werden).


    Heute habe ich meine erste Pilztour der Saison hinter mir. Dieses Jahr scheint ja alles etwas früher losgegangen zu sein - habe ich mir sagen lassen - weswegen ich fast vermute, wir waren schon etwas spät dran. Es ging wieder einmal in den Ober-Olmer Wald, aber die Ausbeute war etwas mager. Trotzdem möchte ich ein paar Funde teilen.


    Zunächst einmal ein kleiner 'Steinpilz-Imitator. Das erste mal für mich live und in Farbe.

    Ein kleiner, feiner Gallenrörhling. Für mich leicht am dunklen Netzmuster auf hellem Stil erkennbar, allerdings war die Rosafärbung der Röhren in diesem jungen Alter noch extrem schwach. Kann mir schon vorstellen, dass so manch einer sich mit sowas ein Pilzgericht versaut ;)


    Und hier die gesamte Ausbeute:



    Ich muss unbedingt wieder die Spezifika der einzelnen Filzröhrlinge und Rotfußröhrlinge durchlesen ;) Aber ich glaube, ich liege hier richtig.


    Bei den Rotkappen musste ich auch noch mal nachrecherchieren, da sie aber alle schön blau-violet-dunkel an den Schnittstellen anliefen, schienen alle Merkmale trotz unterschiedlicher Größenverhältnisse zuzutreffen. Hier im Detail (mit schlechter Handy-Camera, sorry ^^)


    Und noch ein Detail der Perlpilze, allesamt deutlich rötend.



    Ich hätte vor Ort Fotos machen sollen von einem Pilz, bei dem ich zuerst dachte, es sei ein Pantherpilz. Aber vielleicht war es auch nur der graue Wulstling oder ein sehr atypisch gefärbter Perlpilz. Das nächste mal vielleicht.


    Übrigens habe ich an diesem Tag so viele grüne Knollis gesehen wie noch nie zuvor. Unglaublich. Die haben uns wahrscheinlich die ganzen Steinpilze vertrieben ;)


    So, das wars erst mal von mir. Das nächste mal wieder hoffentlich mehr und mit etwas besseren Bildern, wenn meine Camera wieder aufgeladen ist.


    Liebe Grüße
    Sandra

    Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)


    95 Chips

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sandra!


    Schön, daß es dich noch gibt. :)
    Und ja, einige fanden das ganze Jahr über Pilze. Im Frühjahr allerdings hast du nicht viel verpasst.
    Also willkommen zurück und viele schöne Funde!


    Deine Rotkappen sollten Hainbuchenraufüße (Leccinum carpini / pseudoscabrum) sein.



    LG, Pablo.

  • Da wir sie unter Buchen gefunden haben, dürfte das passen ;) Die waren echt lecker.


    Ich habe übrigens diesmal nicht ein einzigen Hallimasch gesehen. Und du wirst dich erinnern, wie voll der Ober-Olmer Wald letztes Jahr davon war, oder? Ist es dafür noch zu früh?

    Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)


    95 Chips

  • Hallo Mario! Schön, hier doch auch noch bekannte Namen zu lesen und dass ihr mich nicht vergessen habt ;)


    Und danke, Pablo. Da bin ich beruhigt. Auf die freu ich mich auch schon. Und wer weiß, vielleicht finde ich auch wieder Stockschwämmchen. Aber den Baumstumpf vom letzten Jahr würde ich nicht noch mal wieder finden. Meine Freundin und ich haben uns heute auch mal wieder fast verlaufen :D

    Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)


    95 Chips

  • Hallo Sandra,


    auch von mir ein herzliches Willkommen zum Comeback. Das nenne ich mal eine ordentliche Ansage zum Wiedereinstieg. :)
    Genau, lass Dich wieder öfters mal blicken. :sun:


    Liebe Grüße,
    Markus

  • @Pablo: An die Saftlinge musste ich vorhin auch denken. Wir sind ganz unbeabsichtigt nämlich nah an der großen Lichtung vorbei gekommen ;)


    Markus: Danke! Und ja, werde ich. Es gibt ja jetzt auch wieder viel zu berichten und einiges, bei dem ich mitbestimmen kann.

    Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)


    95 Chips