Peziza sp

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

Ich habe eine schöne Brandstelle gefunden. Die ist aber wohl noch nicht reif, außer dem hier vorgestellten Pilz wächst da nichts drauf, und der ist wahrscheinlich kein ausgemachter Brandstellenbewohner.
    Fundort ist ein Waldstück nahe Mannheim; Buchen und Traubeneichen auf Sandboden, darin die abgebildete Brandstelle, die Fruchtkörper fanden sich im markierten Bereich:

teils direkt neben dem angekokelten Stamm, aber nicht direkt auf Holz. Alle weiteren wachsen auf Erde bzw. Detritus.

Das sieht dan so aus:

Auffallend ist das gelbe, aber nicht auffallend milchende Fleisch und die violettbraune Fruchtschicht.

Beim Abtupfen der Bruchstelle mit einem Küchenkrepp passiert nicht viel, so ein leichter gelber Abdruck bleibt zurück. Ist auf dem Bild kaum zu erkennen, als wär's das grün in den Lamellen vom Schwefelkopf...

...real ist das gelb deutlicher.

Die Außenwand war nach einem Tag im Döschen schon etwas am Aushyphen, sieht dann so aus:

Medulla durchgehend aus lockeren, blasigen Zellen:

Asci und Paraphysen:

Paraphysen sind schlank, mehrfach septiert, nicht gegabelt, nur apikal keulig verdickt.

IKI+:

Sporen:

etwa 18-20 µm lang, 9-11 µm breit, erkennbar warzig.
    Was sich nicht erkennen lässt (auch durchs Okular nicht): Die Form der Warzen, ob sich da vielleicht ein vernetztes Ornament befindet.
    Jeweils mit zwei deutlichen Tropfen.

Ich hatte ja gehofft, mal endlich Peziza sucosa gefunden zu haben, aber die Farbe der Fruchtkörper und der fehlende Saftaustritt irritieren mich.

Lässt sich dazu was sagen?

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

so mit der rel. dicken und violetten Fruchtschicht hätte ich als erstes auf P. michelii getippt.
    Die Milch hat normalerweise einen olivfarbenen Abdruck, was bei Dir leider etwas undeutlich rüberkommt.
    Aber die Sporen schauen auf jeden Fall aus, als hätten sie ein ziemlich ausgeprägtes und grobes Ornament.
    Du müsstest die mal in Baumwollblau einfärben, wobei ich denke, dass Dein Mikroskop das nicht sehr gut wird darstellen können.
    Pablo, Du bräuchtest mal ein gescheites Mikroskop.

LG, Gábor

• Offizieller Beitrag

Hallo, Gábor!

Pablo, Du bräuchtest mal ein gescheites Mikroskop.

LG, Gábor

Dein Wort in Gottes Ohr. :)
    Ja, irgendwann kommt das auch noch.
    Die Idee hört sich aber so auf den ersten Blick (äh?) gut an. Dem gehe ich nach. Zur Not kann ich da auch noch mal vorbeischauen und mehr Fruchtkörper einsammeln. Vielleicht bekomme ich das mit der Milch noch mal deutlicher hin.
    Theoretisch könnte ich auch Fruchtkörper verschicken, wenn es nur um eine gute Ansicht der Sporen geht, reicht da ja auch Trockenmaterial.

LG, pablo.

• Hier noch mal ein Foto zu P. michelii:

Mit so einem rel. banalen kleinen China-Mikroskop kann man doch auch schon einigermaßen gescheite Fotos vom Sporenornament machen, denke ich:

Das hat mal neu unter 300 Euro gekostet und es ist sogar ein Trinokular...

• Offizieller Beitrag

Hej.

Das ist ja nicht schlecht, das Stück. Und ich sehe sogar ein Ölimmersionsobjektiv. :)
    300eu ist da ja wirklich überschaubar, ich hatte so an die 800 eingeplant. :D
    OK, dann könnte es schon recht bald was Besseres geben.
    Wobei dann immer die Frage ist, wie schnell da mal welche Teile ihren Geist aufgeben, ob eventuell zu erneuernde Teile wie Glühbirnchen etc leicht zu bekommen und zu wechseln sind, die Triebe auch einwandfrei funktionieren usw.
    Aber das kommt mal auf meinen Zettel, wonach ich suchen muss (außer Reifpilzen, die ich partout nicht finden kann).

LG, pablo.

• Hallo Pablo,

gegen die Anbieter solch preiswerter Mikroskope wird ja immer ganz gerne gewettert, weil sie zwar knallhart kalkulieren, aber praktisch null Beratung/Service liefern.
    Auf jeden Fall habe ich das Teil schon seit über 5 Jahren und habe es auch oft auf Seminare und Tagungen mitgenommen. Durch das geringe Gewicht ein perfektes Reisemikroskop, einziges Manko ist m.E. die ziemlich schwache Beleuchtung.
    Aber es ist immer noch alles heile, obwohl mir vor dem Kauf von vielen Seiten die schrecklichsten Horrorszenarien prophezeit wurden, was alles an so einem Billigteil kaputt gehen kann :D

LG, Gábor