Helvella sp.

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.927 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Dann wäre da noch diese hübsche Lorchel, gefunden letzten Samstag im nördlichen Hessen (ich weiß immer noch nicht, wie dieser Höhenzug heißt) in colliner Lage auf Buntsandstein, saurer Boden, Mischwald mit Rotbuche, Fichten und Kiefer sowie etwas Gebüschen (die mir wie üblich unbekannt sind. We want: A shrubbery!).
    Klatschnasse Traktorspur zwischen Kraut:

Die Pilzchen sehen so aus:

Hymenium glatt, speckig
    Außenseite kleiig
    Stiel weißlich, fein kleiig-filzig
    Insgesamt sehr brüchig, ohne besonderen Geruch.

Die - ähm - wie heißt das noch? Hutseite ohne Hymenium zeigt mikroskopisch lustige kurzzellige, abstehende Ketten:

Die reifen Sporen breitelliptisch, glatt, mit einem großen und dazu 1 bis 3 kleinen Tropfen an den Enden, bis ca. 21 µm lang, bis ca. 12 µm breit:

Paraphysen dünn, septiert, apikal keulig, teils leicht abgeknickt:

IKI+:

Wie so oft bei richtigen Pilzen (mit Sporenschläuchen): Ich habe keinen blassen Dunst. Jede Hilfe ist willkommen.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,
    würde alles für Helvella elastica passen (Sporen, Paraphysen), wenngleich ich die Elastische Lorchel oft mehr bräunlich (Hut, Sattel?) gefunden habe.
    Schau mal da nach,
    LG Ulla

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ulla!

Stimmt, mikroskopisch passt das. :thumbup:
    Das ist mal ein guter Hinweis, danke!
    Was mich aber noch etwas stört, ist weniger die Farbe des Hymeniums, sondern mehr die Farbe der Hutunterseite (grau, kleiig) und die Stieloberfläche (nicht rein weiß, mehr weißgrau und eben etwas filzig bis kleiig.
    Das war auch beim Auffinden schon so, allerdings hatten dann die Fruchtkörper auch einen längeren Transport im Döschen hinter sich. Da kann sich gerade bei Stieloberfläche was verändert haben. :/

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

mit "Öhrling" waren wir gestern noch auf einen kleinen Streifzug,
    diesen ca. 2 cm großen Zwerg hat er gefunden:

Das Foto ist vor Ort auf einem Papiersackerl aufgenommen,
    das 60er hatte ich nicht dabei :cursing:

Helvella Ephippium, seine spontane Meinung dazu.

Vielleicht hilft es dir weiter,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Wäre auch eine Option.
    Hm.
    Die hätte dann aber noch ein bis zwei schwer abzugrenzende Doppelgänger, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

war ja nur als "Tipp" gedacht :/

Mit Stephan habe ich das Mikro in Betrieb genommen, die ersten
    Schritte gesetzt. Eine "gefühlte" Stunde, es waren vier...

Bis ich dazu etwas einstelle, werden Monate,
    wenn nicht Jahre durch's Land ziehen.

...er hat mir aber vor allem makroskopisch die Augen geöffnet.
    Nicht alles, was "Experten" vorgegeben, kritiklos zu übernehmen :thumbup:

Da wartet noch viel "Lern/-Erfahrungswissen" auf mich,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Ich hab' eine bessere Idee:
    Stell einfach ein, was du siehst.
    Wir diskutieren das dann schon durcheinander.
    Zusammen gucken ist auch irgendwie leichter, ich habe ja auch oft mal Fragen, wenn ich etwas sehe, aber ich weiß nichtz, was es ist.
    Das kann schon oft hilfreich sein. So läppert sich dann immer mehr Wissen zusammen bei mir, gerade und besonders durch die Kommentare der Wissenden.
    Dazu muss man aber raus mit dem "Anfängerkram", auch wenn's manchmal blöd aussieht. Aufgefressen wurde darum noch niemand.

LG, pablo.

• Hallo Pablo,

schön, dass Du Dich auch mit richtigen Pilzen beschäftigst.:)

Ich halte Deinen Fund für H. ephippium. Die Art ist sehr variabel und kann schonmal Schwierigkeiten bei der Bestimmung machen.

H. elastica sollte ein hellbräunliches Hymenium, sowie einen helleren Stiel haben. Außerdem ist das Hymenium bei H. elastica meist stärker "verbeult".

Die Sporenmaße gehen grad noch so durch.

Wie fast immer bei richtigen Pilzen: Ohne genaue mikroskopische Absicherung nur .cf

Hier glaube ich nicht an H. epphipium. Ich sehe einen längsgerieften Stiel, der diese Art ausschließt. Eine Idee dazu habe ich allerdings nicht.

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen!

OK, dann doch eher in die Richtung H. ephippium. Das wäre auch makroskopisch mein Arbeitstitel gewesen, aber Ulla hat ja recht, daß das mikroskopisch schon sehr ähnlich aussieht wie H. elastica.
    Was wären denn die entscheidenden Details um H. ephippium von anderen Arten (da waren ja noch etwa zwei sehr ähnliche) sicher abzugrenzen? Was muss ich überprüfen?

LG, pablo.

• Hallo,

ich muß meinen gestrigen Beitrag schleunigst korrigieren:

Stephan hat sie lediglich als "Sattelllorchel" identifiziert,

Helvella Ephippium, ist mein Senf dazu gewesen X(

Gehe jetzt ein Würstchen essen, verzichte auf "meinen Senf dazu" bis auf weiteres <X

Sry,

Peter