Wochenendpilze

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Boletus1.

  • Hallo,
    Ziemlich häufig...hier im Forum dennoch eher selten gezeigt ist das Weisstielige Stockschwämmchen. Wie verwirrend manchmal die deutschen Pilznamen sein können, zeigt sich an dieser Art ganz speziell. Trotz der Bezeichnung hat das Pilzchen mit dem Stockschwämmchen gar nichts zu tun sondern gehört in die Gattung der Faserlinge, Mürblinge (Psathyrella).


    Psat.jpg
    Weisstieliges Stockschwämmchen Psathyrella piluliformis


    Auch nicht sehr oft gezeigt ist dieses Pilzchen. Es wächst auf faulenden Schwärztäublings-oder Milchlings-Fruchtkörpern. Die Aufnahme zeigt junge, erst 4mm grosse Exemplare von Nyctalis asterophora Stäubender Zwitterling oder dann von Nyctalis parasitica dem Beschleierten Zwitterling. Die Artbestimmung von so jungen Pilzen ist unsicher wenn überhaupt möglich.

    nyc.jpg%20%20 Ich tendiere eher zu Nyctalis parasitica, weil ich den am Standort schon wiederholt gefunden habe.


    Viele Grüsse
    Sepp

  • Hi Sepp. Super! Danke fürs Zeigen!


    Den "beschleierten" habe ich vor ein paar Jahren mal nichtsahnend gefunden und fotografiert. Erst Jahre später sagte mir dann mal Till was ich da gefunden habe. Jetzt würde ich den Pilz natürlich erkennen, aber seither ist "tote Hose". Kein Zwitterling mehr. Aber vielleicht habe ich dieses Jahr wieder Glück :)


    Grüße,
    Marc