16.2014

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 16.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Pilzfreunde!

Es häuft sich langsam und es ist wirklich erstaunlich, was sich teils für wunderliche Dinge zeigen in diesem verrückten Pilzjahr.
    Diese Serie wäre ein schönes kleines Geschenk, wenn heute jemand zufällig etwas bestanden haben sollte.

Darum bin ich mal ganz fies und lasse vorerst die Namen weg. :evil:
    Natürlich ist das meiste so nicht bestimmbar, aber es ist ja auch nur ein Spiel. Die Namen ergänze ich - sagen wir - am Sonntag Abend. Bis dahin darf locker drauflosspekuliert werden.
    Kleiner Hinweis: Die Pilze sind nach lateinischen Namen alphabetisch geordnet.
    Noch ein kleiner Hinweis: Einige Arten sind in den meisten gängigen Büchern nicht erwähnt.

01: Agaricus campestris = Wiesenchampignon

Obwohl mich hier beim ersten Blick von oben die "kastenförmigen" Hüte an den klassischen karbolegerling hatten denken lassen, war es schnell klar, daß es Wiesenchampis sind.

02: Amanita porphyria = Porphyrwulstling

03: Boletus reticulatus = Sommersteinpilz

Wie schon erwähnt eine etwas fiese Aufnahme, die großen Fruchtkörper waren uralt und die Hutoberfläche entsprechend verkahlt, zudem nass, woraus der glänzende Eindruck entsteht.

04: Callistosporium luteoolivaceum = Gelbblättriger Scheinrübling

Gefunden in der Oberrheinebene bei Viernheim (absolut planar) an und um einen optimalmorschen Kiefernstumpf. Zu den Mirkomerkmalen vgl. die Beiträge von Rudi und mir auf der zweiten Seite.
    Da hatte ich mich erst gefreut, weil ich an einen Olivschnitzling dachte. Aber die Gattungsvertreter haben zwar olivfarbene, aber keine glatten Hüte. So rum ist es aber auch nicht schlecht. ;)
    nummer 10 wuchs übrigens nur einen knappen Meter daneben.

05: Chroogomphus rutilus = Kupferroter Gelbfuß

06: Clitocybe trulliformis = Graufilziger Trichterling

In der Gegend (Sandtrockenrasen, Übergang zu Sandkiefernwald) waren mir diese intensiv mehlig riechenden Trichterlinge mit den grauen Farben schon hin und wieder begegnet.
    Nun musste der Mal unters Mikro.

07: Coltricia perennis = Gebänderter Dauerporling

An und für sich nichts besonderes, aber da stand eine ganze Roteichenschpnung komplett voll mit dutzenden von Fruchtkörpern, einige mit Hutdurchmessern bis 15 cm. Sowas habe ich auch noch nicht gesehen.

08: Craterellus lutescens (= xanthopus = aurora) = Goldstieliger / Starkriechender Leistling

Wobei man sich klar machen muss, daß alles, was unter diesem Namen beschrieben ist, aber deutlich ausgeprägte Leisten hat, nichts anderes ist als Craterellus tubaeformis (Tompiffge). Und zwar völlig unabhängig von Geruch und Färbung.

09: Encoelia glaberrima = Hainbuchen - Kleiebecherling

Was für mich der spektakulärste Fund zumindest aus dieser Sammlung war. Mein Dank auch an dieser Stelle noch mal an Marcel, Klaas, Till und Gernot bei den Doppelpilzen für die Diskussion und Bestätigung.
    Und ein ganz besonderer Dank an Annas Vater, dessen Idee es war, auf der Rückfahrt von der Hochzeit in dem Wald station zu machen, in dem er vor fast 30 Jahren Kartierungsarbeiten durchgeführt hat.
    Der Fund ist ihm in doppelter Hinsicht zu verdanken:
    Erstens wegen der Idee mit dem kleinen Umweg,
    Zweitens weil seine Arbeit damals maßgelblich dazu beitrug, den Bau einer Autobahn durch das Gebiet zu verhindern. :thumbup:

10: Entoloma rhodocylix = Erlen - Nabelrötling

Ich bin mir gar nicht so sicher, ob da überhaupt Erlen standen. Spielt aber letztlich wahrscheinlich auch keine Rolle. Ich glaube, das könnte sogar einer der wenigen makroskopisch gut ansprechbaren Rötlinge sein (wenn ideal ausgeprägt). Bislang habe ich keine Literatur zu einer optisch sehr ähnlichen Art gefunden.

11: Geopora arenicola = Kleinsporiger Sandborstling

Im letzten jahr hatte Nobi mir da noch einen Fund bestimmt. Diesmal habe ich es selbst probiert, ausgehend von den Beschreibungen auf der Seite von Gunnar Hensel.
    Das Ergebnis ist klar (wenn die Art nicht inzwischen weiter gesplittet wurde). Interessant dabei: Keine Kiefer weit und breit. Nur eine eher trockene, sandige Senke, in der Nähe Salweide und weiteres Gesträuch (vermutlich eine Erlen - Art).

12: Gymnopus dryophilus = Gemeiner Waldfreundrübling

13: Gymnopus ocior = Gelbblättriger Waldfreundrübling

Die Ähnlichkeit zu Callistosporium ist übrigens schon auffällig. Aber was es - auch ohne Mikroskopie - erkennbar macht, sind die fehlenden Olivtöne und die weniger stark untermischten Lamellen mit glatten Schneiden im Gegensatz zu den Scheinrüblingen.

14: Hygrocybe insipida = Gelbrandiger Saftling

Zumindest sollte es nach Boertmann diese Art sein, beim Schlüsseln mit frischmaterial landet man schon makroskopisch rasch und ziemlich eindeutig bei dieser Art. Solange natürlich die Fruchtkörper auch deutliche Rottöne zeigen und typisch ausgeprägt sind.

15: Lacrymaria lacrymabunda = Tränender Saumpilz

16: Lactarius deliciosus = Edelreizker

17: Lactarius quietus = Eichenmilchling

18: Marasmius (Macenitis) alliaceus = Langstieliger / Saitenstieliger Knoblauchschwindling

19: Otidea onotica = Eselsohr

Ist übrigens die einzige Art der Gattung, die sich makroskopisch ansprechen lässt. Und auch nur dann, wenn das "Morgenrot" auf der Fruchtschicht ausgeprägt ist.

20: Panus conchatus = Veränderlicher Knäueling

21: Pluteus nigrofloccosus = Schwarzschneidiger Dachpilz

22: Ramaria cf abietina = Grünende Fichtenkoralle

Hoffe ich jedenfalls. Die ging nämlich nicht unters Mikro. Und eben ist mir aufgefallen, daß es noch weitere grünende Korallen gibt... :(

23: Ramaria stricta = Steife Koralle

Ziemlich üppig im Wuchs, aber ziemlich zielstrebig auszuschlüsseln. Da kommt wohl nichts anderes raus.

24: Russula amara = Buckeltäubling

25: Russula amoenolens = Brauner Camemberttäubling (sehr scharf!)

26: Russula queletii = Stachelbeertäubling

Ebenfalls sehr scharf und mit typischem Geruch. Hier auch typisch coloriert. Karl hat >hier< noch ganz andere Kollektionen vorgestellt.

27: Thelephora caryophyllea = Trichterförmiger Warzenpilz

28: Tricholoma fulvum = Gelbblättriger Ritterling

Ein Birken- und Fichtenbegleiter mit cremegelben bis gelben Lamellen und cremegelbem bis gelbem Fleisch, der spätestens bei Verletzung irgendwie mehlartig riecht. Ob man die bei Fichten vorkommenden Formen als Tricholoma pseudonictitans abspalten kann, ist strittig.

29: Tricholoma sulphureum forma bufonium = Violetthütiger Schwefelritterling

Wurde früher auch mal als eigene Art geführt, ist aber bis auf die Färbung in allen merkmalen mit Tricholoma sulphureum identisch.

30: Volvariella hypopithys = Flaumstieliger Scheidling

Bei den kleinen bis mittelgroßen Scheidlingen auf Erdboden und Detritus mit größtenteils weißlichen Farben gibt es einige sehr ähnliche Arten. Ob die feinen, flaumigen Haare am Stiel ein sicheres merkmal sind, stelle ich mal in Frage.

Ach ja, ich erwarte zwar keine Verzehrfreigabe, würde aber trotzdem gerne darum bitten. :D

LG, Pablo.

• Aber Pablo!
    Online keine Verzehrsfreigabe, das weißt Du doch! Aber vielleicht meldet sich ja noch der eine oder andere potentielle Absolvent!? Ansonsten weißt Du ja, EINMAL kann man sie alle essen...

Ich bin etwas erstaunt, über mich: Ein paar der Pilze meine ich zu erkennen. Ich lerne doch etwas im Laufe der Zeit!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tuppie!

Ok, ok, ich weiß ja, daß es keine Verzehrfreigaben gibt. Aber die sehen doch gut aus, oder? Wie bereite ich die denn nun am besten zu? :evil:

Ich bin etwas erstaunt, über mich: Ein paar der Pilze meine ich zu erkennen. Ich lerne doch etwas im Laufe der Zeit!

Das ist doch super!
    Immer raus damit, welche du erkannt hast.
    Keine Sorge, es ist ein Spiel. Wenn du willst, schicke ich dir auch heimlich die Liste mit den Namen, sonst musst du ja bis nach dem Urlaub warten. :whistling:

LG, pablo.

• Hallo Pablo,

tolle Zusammenstellung und ein ordnungsgemäßer Start mit Agar:whistling::D

Noch gab`s keine Ergebnisse um 09.00 geht es morgen weiter, nur mulmiges Gefühl. Sagt die online Verbindung. Daumendrücken und guter Zuspruch sind im Moment wohl die besten Unterstützer. :sun:

Ich erkenne das eine oder andere Utensil auf Deinen Aufnahmen.
    Freut mich. :thumbup: :sun:

Und ganz besonders freue ich mich schon auf die Auflösung. Wie gesagt, Klasse Kollektion. Hy und :whistling: ... sind ziemlich mittig im Beitrag, Du hast Dir auch alphabetisch betrachtet ganz schön Mühe gegeben, das ausbalanciert zu präsentieren.

Edit : Sag mal, sind die Aufnahmen alle aktuell ?

Lieben Gruß,

Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Markus!

Danke für das Update!
    Dann drücke ich mal weiter die Daumen.
    Für Sonntag bringe ich aber mal prophylaktisch eine Flasche Sekt und ein paar Becherchen (Prost!) mit.

Ja, das ist alles aktuell, so aus den letzten ein bis zwei Wochen ungefähr.

Edit:
    Super, einen hätten wir schon mal, Pan! :thumbup:
    Dir ein gut's Nächtle!

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!
    PN ist raus... also zur Zubereitung: Alles schön mit ein paar Schalotten in Butter anschmurgeln. Wenn dann doch etwas Giftiges dabei war, unter gleichmäßigem Rühren in den Ausguss schütten. Pizzablitz anrufen und weiterleben...

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

tolle Bilder. 2-3 Ideen hab ich schon; zumindest, was die Gattung angeht.

l.g.
    Stefan

• ... ich denk jetzt gerade an Hasenbraten mit Knofi in der Soße oder nur ein Stück Camembert. So gut geht es uns. Wie wäre das früher gewesen ?

Wären wir vor paar Jahrhunderten gemeinsam als Ritter in einem Burggraben gestanden, hätten sie uns möglicherweise mit Pech und Schwefel übergossen. :D

Von zähnezeigenden Pilzen, knackig frisch im Stiel brechend wie Apfel oder Käse, war damals noch nicht viel bekannt. :evil:

Pablo, ich melde mich morgen Mittag nach der Essenszeit kurz, da weis ich mehr. Aber so wie ich sie kenne und einschätze ist schon mal kühlstellen ganz gut. :D

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo Pablo!
    PN ist raus... also zur Zubereitung: Alles schön mit ein paar Schalotten in Butter anschmurgeln. Wenn dann doch etwas Giftiges dabei war, unter gleichmäßigem Rühren in den Ausguss schütten. Pizzablitz anrufen und weiterleben...

Nischt wie immäär alles püriert in eine kübääl und das minzobblädchen oben drauf?:D

Gruß karstöön

• Hallo Conny,

:thumbup: sehe ich auch so.

Erdwarzenpilz, Fächerförmiger Erdwarzenpilz, Gemeiner Erdwarzenpilz
    THELEPHORA TERRESTRIS (SYN. PHYLACTERIA TERRESTRIS)

LG,
    Markus

PS: Ich halte mich jetzt bisschen zurück.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

Ah, isch abe särr lägger gespiesen hier.
    Aber saget mal: Mir wirde gerade so schawummerig und übelig im Magen?
    Besser hole Dokter?

Markus, du bist mit einigem schon sehr nah dran, aber in einem Fall auch knapp vorbei, glaube ich.
    Und Conny und Markus: Erdwarzenpilz kommt schon hin, aber das geht auch noch exakter. Thelephora terrestris ist es nicht.

Jetzt könnt ihr noch ein wenig Tuppie auf die Nerven gehen, die hat nämlich eben die Lösungsliste bekommen, weil ab morgen im Urlaub. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Markus!
    Die Täublinge lasse ich noch aus, da reicht meine Erfahrung noch nicht weit genug. Aber ich lerne... Camembert, Äpfel...

Wegen des Kühlstellens: ich drücke dieDaumen!

Hallo Susanne,

mit den Täublingen freunde ich mich gerade auch erst so langsam an.
    Aber sooo schwierig sind sie nicht, es gibt auch leicht zu bestimmende Exemplare. Gerd hat dazu schon viel geschrieben.

Wir drücken übrigens gemeinsam die Daumen für zwei liebe Menschen und Forenmitglieder. Tribun (Günter) und Takumi (Frank).

Also heftig weiterdrücken gemeinsam. :sun::sun::sun: :thumbup::thumbup::thumbup:

Das nötige Quentchen Glück gehört immer dazu, eine Prüfung ist keine Bestimmung im Feld.
    Ich zolle schon jetzt allergrößten Respekt gegenüber den Beiden, da sie angekündigt hatten, zur Prüfung anzutreten. Das ist im letzten Thread zu Hornberg 2013 nachzulesen.

Lasst uns gemeinsam drücken. :sun: Mentale Unterstützung kann helfen, die Prüfung ist sicher nicht ohne. Und in dieser Woche haben unsere beiden Freunde ganz sicher Einiges gelernt. Schon das ist ein sehr positiver Aspekt.

Liebe Grüße,
    Markus
    [hr]

Jetzt könnt ihr noch ein wenig Tuppie auf die Nerven gehen, die hat nämlich eben die Lösungsliste bekommen, weil ab morgen im Urlaub. ;)

LG, Pablo.

Tut mir leid. Den Flug habe ich gerade stornieren lassen. Wegen der Lösungsliste. :D:D:D

LG,
    Markus

• ......Und Conny und Markus: Erdwarzenpilz kommt schon hin, aber das geht auch noch exakter. Thelephora terrestris ist es nicht.

Ahhhh, ich hab's geahnt.
    Dann, glaube ich, ist es Thelephora caryophyllea. Wenn nicht, gebe ich mich damit zufrieden, dass ich weiß, dass es ein Erdwarzenpilz ist.
    Ist ja auch schon was.

LG,
    Conny

• Hallo Pablo,
    1. Agaricus spec. ;)
    3. Kuhröhrling
    4. Gelbblättriger Blasssporrübling
    5. Kupferroter Gelbfuß
    7. Trichterförmiger Warzenpilz
    8. Starkriechender Leistling (C. x.)
    11 . Sandborstling
    12. Waldfreundrübling
    14. Hygrocybe spec.
    15. Tränender Saumpilz
    28. Rötlicher Holzritterling
    29. Stinkt zum Himmel
    30. Eine Volvariella, für gloiocephala etwas schmächtig?

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

um hier mal den Spielverderber zu spielen. (Muss auch mal sein.) :evil:

Ich sag zu Nr. 27 mal Thelephora caryophyllea. Toffel (Steffen) hat den mir unlängst mal gezeigt. :nana:

Unter L. deliciosus überlege ich auch noch welcher das sein kann. L. torminosus ist das nicht.

l.g.
    Stefan

• Ok - bei vielen hab ´ich keine Ahnung, einige Gattungen und ein paar wenige Arten müssten passen. Ich versuch ´s mal (grosse Lücken, die es für mich zu füllen gilt):

1 Agaricus spec.
    2
    3 Der Bolet ´ist fies - hat der auch einen Stiel?
    4
    5 Chroogomphus rutilus ?
    6 Clitocybe spec.
    7
    8 Keine Leotia? wo sind die Leisten :/
    9
    10 Mycena spec.
    11
    12 Gymnopus dryophilus Waldfreundrübling
    13 Gymnopus spec.
    14 Hygrocybe spec.
    15
    16 Lactarius deliciosus Edelreizger
    17
    18 Mycetinis alliaceus Saitenstieliger Knoblauchschwindling
    19 Otidea onotica Eselsohr
    20 Polyporus giganteus (Meripilus :/?)
    21 Pluteus spec.
    22 - 23 Ramaria spec.
    24 - 26 Russula spec., 26 evtl.olivacea
    27 Telephora spec.
    28
    29 Tricholoma sulphureum Schwefelritterling
    30 Volvariella evtl. Volvariella pusilla Kleinster Scheidling

So - hier laufen schon wieder die Pilzwetten im Hause donbrosco/ padyra :D

LG

Andreas

• Andreas,

das check ich jetzt erst ,

HERLICH WILLKOMMEN CONNY !!!!

Liebe Grüße,

Markus

Knacken wir mal Nummer eins. :)

Das sieht nach Schafchampignon, Weißer Anisegerling, Ackerblätterling, Schaf-Egerling, Weißer Anis-Champignon - Agaricus arvensis, Syn. Psalliota arvensis -
    aus.

Liebe Grüße,
    Markus

• [quote='Calabaza','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=240660#post240660']
    Andreas,

das check ich jetzt erst ,

HERLICH WILLKOMMEN CONNY !!!!

Liebe Grüße,

Markus

Dankeschön, Markus!!! :)

Liebe Grüße,
    Conny

• Hallo Markus!
    Duweißt doch, wohin wir in Urlaub fahren... ein Flieger ist da nicht nötig! ;) Ich weiß ja nicht, wessen Flug Du storniert hast! :D

Ja, dass die beiden im Prüfungsstress sind, habe ich im Thread zu Hornberg gelesen, und Glückspilze gepostet!

• Hallo Conny,

ich erlaube mir jetzt ganz kurz bisschen offtopic, aber das ist ja hammermäßig, ihr Zwei. Fischen, gemeinsam Pilze, Du eh naturverbunden und bastelmäßig drauf, da kannst ja Deinen Andreas von mir mal richtig beglückwünschen.
    Entschuldige bitte auch den Schreibfehler meinerseits.
    Herzlich, ganz herzlich wollte ich Dich hier Willkommen heißen.
    Herrlich finde ich das. :sun:

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo Markus!
    Duweißt doch, wohin wir in Urlaub fahren... ein Flieger ist da nicht nötig! ;) Ich weiß ja nicht, wessen Flug Du storniert hast! :D

Ja, dass die beiden im Prüfungsstress sind, habe ich im Thread zu Hornberg gelesen, und Glückspilze gepostet!

Liebe Susanne,

verrate doch nicht alles :D,
    genau, ich weis wo ihr seid im Urlaub, wenn jetzt alle zum Flughafen in Eurer Nähe rennen, bin ich die Konkurrenz los. :D:D:D
    Das war Taktik. ;)
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben einen ganz tollen Urlaub. Verdient.
    Erhol Dich gut. Ich schau mal ob ich es hinbringe vorbei zu schauen, das wäre toll. :sun::sun::sun:

Liebe Grüße,
    Markus