Champignons auf dem Kompost

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 6.716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fungus74.

• Gestern entdeckt, in einer Ecke in der Kompost-Kiste bei meinen Eltern im Garten:

Ist schon das zweite Mal dass ich dort in dem Garten Champignons gesehen hab. Letztes Jahr auf einer neu angelegten Rasenfläche... bei deren Anlegung übrigens Erde aus eben jener Kompostkiste zum Einsatz kam :)

Leider viel zu wenig um irgendwas damit zu machen... bislang sind in der Kompostkiste jedenfalls nur zwei Champignons aufgegangen. Aber vielleicht kommen ja noch mehr, wer weiß.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich hab da so ne Ahnung. Mach doch mal von dem Champignon ein Schnittbild (Fruchtkörper der Länge nach halbieren) und riecht mal dran.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ja das wäre mein Verdacht. Stellt aber bitte auch das Schnittbild ein. Das würde ihn eindeutig entlarven.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• So, hier dann mal ein paar Bilder von dem Champignon. Er ist inzwischen aufgegangen und ein bisschen "angefressen". :)

Inzwischen sind im "Unterholz" neben der Kompostkiste noch ein paar weitere dieser Pilze rausgekommen.

Lamellenfarbe wie zu sehen blassrosa, Fleisch im Anschnitt weiß und dann gelb anlaufend (also schon ein starkes Indiz für Karbolchampignon.

Geruch allerdings schwach und unauffällig, an Kulturchampignons erinnernd.