Servus,
wieder einmal ist eure Meinung gefragt: Hutdurchmesser 16cm, nicht bitter bei Schleckprobe, Fundort: lichter Laubwald
Gruß, Wolfgang
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rhiannon1307.
Servus,
wieder einmal ist eure Meinung gefragt: Hutdurchmesser 16cm, nicht bitter bei Schleckprobe, Fundort: lichter Laubwald
Gruß, Wolfgang
Das könnte dann wohl der Hainbuchen-Raufuß sein, den ich gestern auch gefunden habe.
Hat das Fleisch in der Schnittstelle noch stärker nachgeblaut/geschwärzt? Dann passts.
Servus, die Schnittstelle hat inzwischen geschwärzt. Ist der Hutdurchmesser nicht zu groß für den Hainbuchen Raufuß?
Gruß, Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Ich hatte schon welche mit gut 15 cm Hutdurchmesser , allerdings dann schon so weich , daß sie als Genußmahlzeit nichts mehr taugten.
Gruß Norbert
Das Fleisch ist noch fest.
Gruß, Wolfgang
Da muss ich passen. War jetzt nur ne Idee, weil ich den Pilz gestern selbst hatte und die Merkmale sonst stimmten. Aber meine waren deutlich kleiner, das stimmt. Dann vielleicht ne Birkenrotkappe?
Eichen-/Laubwaldrotkappen färben rötlich, dann schwarz. Hm... auf dem Foto natürlich auch schwer zu erkennen, ob das eher ein blau-/violet Ton ist oder rötlich Die Eichenrotkappen sollten aber eher rotbraune Schuppen haben. Hier sehen sie ziemlich schwarzbraun aus, was wieder für die Birkenrotkappe spräche.