Riesenchampignon ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RJK_14.

• Hallo Zusammen,

der heutige Ausflug in den Wald war mal wieder nix. War aber bei der anhaltenden Trockenheit auch nicht anders zu erwarten.

Dennoch habe ich etwas gefunden bei dem ich noch eine Bestätigung eurerseits benötige. Lediglich zur Bestimmung - zum Verzehr wird es mir vorerst weiterhin zu unsicher sein. Habe bisher noch keinen einzigen Pilz mit Lamellen (abgesehen vom Parasol) in mein kulinarisches Repertoire aufgenommen.

Fundort ist am Fuße einer Kiefer im Moos, direkt am Waldweg gelegen. Der Pilz war noch komplett geschlossen. Der Stiel war flockig beschuppt. Der Hut war im Zentrum braun und nach außen hin braun-schuppig. Die Huthaut lässt sich bis zur einfarbigen Hutzone leicht abziehen. Die Lamellen hatten einen cremefarbenen Farbton. Sowohl im Schnitt als auch nach Abziehen der Huthaut konnte ich keine wesentliche Verfärbung feststellen. (Maximal ein ganz leichter Gelbton.) Der Stielanschnitt verfärbte sich nach einiger Zeit leicht rötlich. Direkt im Wald konnte ich einen leicht anisartigen Geruch wahrnehmen. Zuhause habe ich dann, insbesondere nach Streichen über die Lamellen, einen marzipanartigen Geruch wahrgenommen. Durch eben diesen marzipan/bittermandelartigen Geruch bin ich dann zu dem Schluss gekommen, dass es sich um einen Riesen-Champignon handeln muss.

Vielen Dank schonmal vorab und viele Grüße
    Daniel

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ja das ist A. augustus. ;)

Schöner Fund.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Daniel,

Zuhause habe ich dann, insbesondere nach Streichen über die Lamellen, einen marzipanartigen Geruch wahrgenommen. Durch eben diesen marzipan/bittermandelartigen Geruch bin ich dann zu dem Schluss gekommen, dass es sich um einen Riesen-Champignon handeln muss.

- Genau so,
    ---> "Agaricus augustus" (Braunschuppiger Riesen-Egerling, Hohlstieliger Riesen-Egerling) würde ich deinen Fund auch bestimmen. :thumbup:

- Übrigens: Herzlichen Dank, dass du deiner Fund so gut beschrieben hast. :thumbup:
    ---> Fehlt nur die Größenangabe des Fruchtkörpers und beim Standort (da standen vermutlich neben Kiefern auch Fichten rum).

- Und deshalb noch einen Tipp:
    ---> Ärgere die Huthaut: Du wirst dann (a) eine deutliche Gelbverfärbung feststellen, (b) den Marzipan-/Bittermandel-Geruch sehr deutlich riechen können.

- Obwohl die Gattung "Agaricus" (Egerlinge, Champignon) sehr schwierig ist (habe die Monografie im Regal), kann ich dir (schade :P ) keine Alternative anbieten.

Grüße
    Gerd

• Vielen Dank für die Bestätigung. Ich war heute nochmal an der selben Stelle und es wuchs direkt daneben nochmal der gleiche Pilz. Ich werde versuchen das nächste Mal keine Merkmale auszulassen. Es stehen definitv auch Fichten rum, wenn auch nicht in unmittelbarer Nähe.

Vielen Dank nochmal,
    Gruß Daniel