Um welchen Pilz handelt es sich hier ?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

• Offizieller Beitrag

Hallo Waldkautz,

mit großer Wahrscheinlichkeit ist das ein Dickschaliger Kartoffelbovist, ein sehr häufiger Pilz zurzeit.

LG, Jan-Arne

Edit: Alternativ wäre auch der Dünnschalige Kartoffelbovist oder eine andere Art aus der Gattung der Kartoffelboviste (Scleroderma) möglich. ;)

• Hallo pretender,

falls Du den Firefox benutzt, Dich eingeblendete Werbung auch sonst des öfteren mal stört, empfehle ich Dir das Firefox AddOn Adblock Plus. Bei mir öffnet sich oben zB. nur das Bild, sonst nichts.

- Ich benutze "MS-Internet Explorer". :evil:

---> Und ich ignoriere Bilder (ich hasse unerwünschten Werbemüll <X ) meist, die nicht nach der Hier vorgeschlagenen Vorschrift erstellt wurden.

Grüße
    Gerd

• Offizieller Beitrag

Hallo, Gerd!

Das geht mir absolut genau so.
    Wenn ich ein Bild anklicke und sehe dann erstmal Werbung (ich nutze zwar Chrome, aber auch mit Adblockern), dann schließe ich das Fenster, und die Anfrage wird von mir ignoriert.
    Es gibt ja auch externe Hoster, die einen nicht zumüllen. Und als Müll werte ich nicht nur die lästigen Popups, sondern auch das ganze Geflimmer um das Bild rum, wo sich irgendwelche Glücksspiele und Apps aufdrängen wollen.

LG, pablo.

• Hallo Pablo,

Das geht mir absolut genau so.

- Herzlichen Dank.

---> Und ich bedanke mich ausdrücklich dafür, dass du den Anfrager nicht "gebannt" hast.

---> Ich vermute einmal frech, dass Rada (hat vor kurzem einen Anfrager aus mir unverständlichen Gründen gebannt) diese Anfrage nicht gelesen hat.

Grüße
    Gerd

• Hallo auch!

Was mich mehr stört: Ein kurzes "Hallo" und danach nie mehr gesehen, gelesen.
    Keine Vorstellung, keine Mühe, sich wenigstens ein bisschen an die Forenregeln/Angaben zur Bestimmung zu halten, kein "Auf Wiedersehen", gar nix. Einmal kurz auftauchen, das Wissen unserer Forenteilnehmer zu nutzen und dann für ewig als Karteileiche in den Tiefen des Internets zu verschwinden.

Da mach ich mir mittlerweile NULL Mühe weiter zu helfen.

Günter

• Offizieller Beitrag

Gute Morgen!

Ich sag's mal so: Hier wird ja niemand gezwungen eine schlecht gemachte Anfrage zu beantworten.
    Andererseits ist es das noch lange kein Grund für eine Verbannung, wenn das "Hallo" fehlt und das Bild auf einer Nerv - Seite liegt. ;)

Gerd, schreib mir mal eine PN, um welche Anfrage es ging. Ich bin sicher, da steckte mehr dahinter als ein "unverständlicher Grund". ;)
    Sowas kann man erklären, aber nicht im öffentlichen Bereich (geht teils auch wegen Datenschutz nicht).

LG, Pablo.

• Ich erinnere mich da an eine Anfrage nach einem Kartoffelbovist, den der Anfrager für eine Trüffel hielt.
    Nach der Bestimmung des Teils wollte der Anfrager wissen, was sowas kostet - und meinte dann noch, könne ja nicht viel sein, so wie der schmeckt(!).
    Auf unsere Antworten kam nur noch ein "Wie jetzt?".

Der Thread wurde wegen Trollings geschlossen, der Fragesteller flog kurz drauf raus.
    Möglich natürlich, dass ihm die Schließung des Threads nicht gepasst hat und er sich bei dem Mod beschwert hat.
    Ich halte es durchaus für möglich, dass Leute so blöd sind. Das Leben schlägt jede Fiktion.

Gefunden:
    http://www.pilzforum.eu/board/showthread.php?tid=25343

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

Einmal editiert, zuletzt von MarionS ()

• Guten Abend,

ich kann nachvollziehen dass Ihr so reagiert. Natürlich gehört mindestens eine Grußformel in einen Beitrag. Ich empfinde das ohne Anrede auch sehr unpersönlich und würde, hätte ich Euer Wissen, mit der Zeit genau so reagieren. Besonders Günter`s Meinung verstehe ich absolut.

Jetzt habe ich ein richtig schlechtes Gewissen, weil ich mich nicht "richtig" vorgestellt habe. Ich werde bei Gelegenheit ein Thema im entsprechenden Bereich eröffnen.

Da ich in vielen (für mich) Foren unterwegs bin möchte ich dennoch anmerken, dass es in manchen Foren zum Beispiel absolut nicht gewünscht wird den Forenhoster zu benützen. Da ergeht im Umkehrfall ein Hinweis unbedingt Fremdhoster zu benutzen, oder die Bilder erscheinen innerhalb des Forums nur als Mini Ansicht. Manche Foren wurden schon geschlossen weil der Speicherplatz irgendwann nicht mehr ausreichte und der Forenbetreiber die Kosten nicht aufbringen konnte oder wollte.

Ich gehe davon aus, dass Waldkautz eher der jüngeren Generation zuzurechnen ist, und selbige sich meiner Meinung nach in den letzten Jahren arg gewandelt hat. Leider nicht immer zum positiven. ;)
    (Bin zwar auch nur 40).
    Man stimmt den AGB`s bei der Anmeldung zu, es steht alles darin was erwünscht ist, und was nicht. Trotzdem lesen sie wahrscheinlich nur geschätzte 10%. So ging es auch mir. Der Drang zu erfahren was man gefunden hat ist dann einfach zu groß. :)
    Ich schweife zu weit ab.... `Werde mich bessern, versprochen.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend,
    Euer Pretender :)

• Hallo zusammen,

- Ich versuche einmal, die Diskussion auf das Wesentliche zurückzuführen:

Vielen Dank im voraus :)

- Diese Anfrage wurde bisher nur einmal ---> Hier kommentiert.

---> Und dieser Kommentar ist :thumbup: recht unverbindlich und lässt viele Möglichkeiten offen.

- Ich versuch einmal diesen Bestimmungsversuch --- "Sceroderma citrinum" (Dickschaliger Kartoffelbovist) --- zu bewerten, obwohl das ungeöffnete Bild "suboptimal" ist:

Kurz: Ich sehe in der Schale keine "Gelbtöne" sondern erahne "Rottöne" :P
    ---> Und das passt m.E. nicht zum Vorschlag "S. citrinum"

------------------------------

Übrigens, auch wenn ich mich über den Werbemüll geärgert habe, muss ich feststellen:

(1) Es wurde ein Schnittbild (bei Erstanfragen nicht selbstverständlich) geliefert.

(2) Der Anfragende hat sich (bei Eintagsfliegen keineswegs selbstverständlich) für die schnelle Antwort bedankt :cool:

Grüße
    Gerd

• ---> Und ich ignoriere Bilder (ich hasse unerwünschten Werbemüll <X ) meist, die nicht nach der Hier vorgeschlagenen Vorschrift erstellt wurden.

Grüße
    Gerd

:thumbup: Ich hangle mich zwar mit Dem G-Chrom im Schneckentempo durchs Netz (liegt am Rechner ) aber wo Gerd Recht hat, da hat er Recht.

Hier im Forum ist alles beschrieben und die meissten schaffen es ( ein klein wenig Aufwand vorausgesetzt ) hier auch Bilder einzustellen.

Fremdverlinkte Pics seh ich mir auch nicht mehr an.