Maronenexplosion, wunderschöne Steinpilze, unvm.

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TheWrestler.

• Wir waren heute bei wirklich bestem Wetter in unserem Lieblingswald!

Wir haben einen riesen Korb voller Maronen geerntet - die Gefriertruhe ist nun gut gefüllt und gebratene Steinpilze gab es auch noch! Anbei eine Auswahl unserer (für uns) interessantesten Funde!

1 - Maronenröhrlinge in heftigsten Massen!

2 - Wunderschöne Steinpilze

3 - Krause Glucke

4 - Einige Rauhfuß-Röhrlinge

5 - Grauer Wulstling

6 - Unbekannt

7 - Unbekannt

8 - Violette Lacktrichterlinge

Für uns ein wunderbarer Ausflug. Die 2 Stunden im Wald haben sich angefühlt wie 10 Minuten und waren pure Erholung und für den Teller gabs heute richtig, richtig viel. Wir haben nur die schönsten Maronenröhrlinge + die Steinpilze mitgenommen. Auch 3 kleine Pfifferlinge sind uns "ins Netz" gegangen - ein super schöner Vormittag :)

Alle Bilder konnte ich auf Grund des Umfangs hier nicht posten. Ich habe deshalb den Rest unserr Funde in folgender Galerie zusammengefasst: http://bilder.michael-bachmeier.de/index.php/23-08-2014

• 8: vergleiche mal Lila Lacktrichterling

:sun:
    [hr]
    P.S. wo ist die versprochene explodierte Marone? ;)

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

Einmal editiert, zuletzt von sunbeam ()

• Hallo Rhiannon,

ich habe ein bisschen nach dem "Lila Lacktrichterling" gegoogelt und die gefundenen Bilder und Infos kommen meinem Fund sehr nahe. Ich gehe davon aus, dass du recht hast - vielen Dank!

• Offizieller Beitrag

Hallo,

6 könnten irgendwelche Rötlinge sein, da gibt es einige oben blaue Arten. Aber ohne einen Blick darunter möchte ich mich nicht festlegen und die Art genauer zu bestimmen wird auch dann ohne Mikroskop schwierig.

8 sind sicher Violette Lacktrichterlinge. :thumbup:

LG, Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne,

vielen Dank für die Infos :)

Ich habe die 6 und 7 leider nicht genauer fotografiert. Uns ging es bei diesen beiden Bildern mehr um den schönen Anblick als um eine 100%ig exakte Bestimmung - waren für uns einfach schön anzuschauen. Vielen Dank trotzdem an jedem der sich das genauer angeschaut hat bzw. noch genauer anschaut :)

Liebe Grüße

Melanie & Michael

PS: Den Lacktrichterling habe ich oben eingefügt :)

• Hallo Gabor,

danke für deinen Hinweis. Ich hätte dazu noch eine Frage - ist das wirklich üblich bzw. besser gefragt mikroskopieren viele Pilzsammler Ihre Funde oder ist das nur ein Zusatzhobby von einem Teil der Sammler? Ich persönlich wäre ohne die Foren hier wahrscheinlich 1.000 Jahren nicht darauf gekommen die Sporen zu mikroskopieren.

Viele Grüße

Melanie & Michael

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Nr. 6 ist auf jeden Fall eine Entoloma (Rötling). Nebenbei bemerkt, man muss nicht nur die Sporen bei Rötlingen mikroskopieren, sondern auch neben anderen Teilen der Lamelle (Basidien, Cheilocystiden) auch die Huthaut. ;) Die Leute, die hier mikroskopieren sind nicht wirklich "Pilzsammler" sondern betreiben das z.B. für Kartierungszwecke oder ähnliches.

Ist aber alles nicht von Belang, wenn du nur zu Speisezwecken sammelst. Ich hätte nebenbei bemerkt noch eine Frage. Einige deiner Steinpilze hat für "normale" Fichtensteinpilze eine etwas zu rötliche Huthaut. Waren bei dem Fundort in der Nähe vielleicht Kiefern? Wäre mal spannend zu wissen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hallo Climbingfreak,

in der Tat - es standen zumindest bei diesen Exemplaren Kiefern in der näheren Umgebung:

Die beiden Steinis standen da wo ich die sonst nie gefunden hab. Kiefern waren sowie Fichten im Umkreis. Standen direkt neben dem Weg. Ich war eigentlich auf dem Weg zu unserem "Haupt-Steinpilzplatz" und da haben die mich angelacht :)