Flächiger Pilz (?) am Waldboden

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fir99.

• Vergangenes Wochenende bin ich auf einem wohl selten begangenen und befahrenen Stichweg in einem Buchenmischwald nahe des Chiemsees auf drei ca. A4 große Flecken in der Wegmitte gestoßen, welche mich an die Oberfläche von Konsolpilzen erinnert haben. Die Waldstreu, im wesentlichen Blätter und kleine Äste, schienen an diesen Stellen von dem Pilz überwachsen worden zu sein. Im Foto ist ein Ausschnitt davon zu sehen mit einem überwachsenen Blatt in der Bildmitte und zum Größenvergleich links ein abgefallenes Buchenblatt. Die Oberfläche war glatt mit stellenweise gehäuften kugeligen Warzen. Der Bildausschnitt rechts unten zeigt eine Stelle, an der die glatte Oberfläche in stahlenförmigen Spitzen endet. Kann das tatsächlich ein Pilz gewesen sein?

• Ups, der Name Wachskruste steht ja für eine Pilzgattung (Sebacina) und ist sehr bezeichnend. Beim Bearbeiten des Bildes sind mir nämlich Zweifel gekommen, ob das nicht Wachs war, wofür ich angesichts des Fundortes aber keine Erklärung hätte. Vielen Dank für den Hinweis, Alex!

Bernhard

• Danke Steffen, sieht dem Phlebiopsis gigantea morphologisch tatsächlich auch sehr ähnlich. Auf Aphyllophorales News steht, dass dieser Pilz gerne auf totem Nadelholz (Stümpfe, liegende Stämme) wächst, was in meinem Fall (Bodenstreu) eher weniger passt. Als Anfänger bin ich mit den Hinweisen aber schon sehr zufrieden.

Viele Grüße
    Bernhard