Hallo allen!
Ich bin komplett neu hier und hoffe,daß ich an richtiger Stelle ins Forum schreibe.
Mein Sohn hat heute Pilze gefunden und da ich mich nicht wirklich auskenne( Meine Zeiten,in denen ich mit meinen Eltern oft Pilze gesucht habe,sind lang vorbei),möchte ich Euch mal fragen,ob ihr mir weiter helfen könnt.
Der Hut des Pilzes hat einen Durchmesser von etwa 12 cm,der Stiel ist 7 cm lang und wird nach unten hin dick.
Der Hut ist glatt,trocken und hellbraun,bei größeren ist die Haut bereits gerissen.Er richt schwach angenehm pilzig,unverletzt.Das Fleisch des Hutes ist sehr hell.
Die Röhren sind beige,würd ich sagen,solange sie nicht gedrückt sind.Nach druck werden sie dunkel und dann auch feucht nach kurzer Zeit.
Bei Schnitt wird das Fleisch des Hutes und auch die Röhren an der Schnittstelle schnell blau.Diese Farbe verblasst aber nach einiger Zeit.
An verletzter Stelle riecht der Pilz kräftig und angenehm nach Pilz.
Das Fleisch des Stieles war beim durchbrechen rötlich,wurde dann an der Bruchstelle ebenfalls dunkel und feucht.
Die Röhren werden nach längerem Liegen dunkel und feucht,da wo sie gedrückt bzw. etwas derber angefasst wurden.
Die Pilze sind am Feldrand zwischen Pappeln gewachsen.Der Boden ist dort ziemlich lehmig.
Ich hoffe mal,ich hab alles soweit verständlich beschrieben und ihr könnt mir helfen..
In diesem Sinne: Ein schönes Wochenende und Danke im voraus
sylvi36