Waldchampignon/ brauner Egerling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von summerbabe.

• Hallo, ich finde seit drei Jahren an der gleichen Stelle immer diese Pilze. Dort werden Grasabfälle und Holzspäne abgelegt. Bisher ließ ich sie immer stehen und heute habe ich endlich mal mitgenommen. :)
    Ich denke, dass es braune Champignons sind, möchte mich aber doch lieber vergewissern, bevor ich sie verarbeite.
    Über euere Hilfe würde ich mich sehr freuen!

• Hallo, das rötende Fleisch entlarvt sie als mutmaßliche Waldchampignons, es gibt den Kleinen W. und den Großen W. dazu bräuchte aber auch die Größe.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo,

Hallo, ich finde seit drei Jahren an der gleichen Stelle immer diese Pilze. Dort werden Grasabfälle und Holzspäne abgelegt. Bisher ließ ich sie immer stehen und heute habe ich endlich mal mitgenommen. :)
    Ich denke, dass es braune Champignons sind, möchte mich aber doch lieber vergewissern, bevor ich sie verarbeite.
    Über euere Hilfe würde ich mich sehr freuen!

(1) Eine Verarbeitungsfreigabe gibt es nur beim örtlichen "Pilzberater" und nicht im Internet.

(2) Ja, du zeigst ganz eindeutig eine "Champignon-/Egerlings-Art", der ich den Arbeitstitel "Agaricus silvaticus" (Kleinsporiger Blut-Egerling) verpassen würde.

Grüße
    Gerd

Nachtragsänderung in blauer Schrift

• Ui!
    Danke für die schnellen Antworten!
    Der Große ist gut 8 cm hoch und der Hutdurchmesser beträgt 6,5 cm; der mittlere hat einen Durchmesser von 5 cm, der kleine 3 cm.
    Da sich meine Meinung nun bestätigt hat, kann ich sie endlich mitnehmen!
    LG