Gleiche Stelle - andere Funde

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

• Ich habe Mittwoch eine Stelle in einem etwas entfernten Wald besucht. Heute war ich wieder dort - und habe andere Funde gemacht. Leider war der Flockenstielige Hexenröhrling nicht mehr da...:cursing:

1. Gefunden habe ich dafür eine Menge Schirmlinge. Die waren am Mittwoch noch überhaupt nicht zu sehen. Jetzt hat der Größte gut 15-18cm Hutdurchmesser. Was für eine Sorte ist das genau? Habe noch nie Schirmlinge gesammelt.

2. Am Mittwoch hatte ich einen recht alten Goldröhrling gefunden - wie ich heute feststellen muss: tatsächlich unter einer Lärche. Heute war noch einer da. Zweifellos, oder?

3. Dann habe ich noch diesen hier gefunden. Sieht fast wie ein Birkenpilz aus. Ist aber im Mischwald unter einer Buche gewachsen. Was meint ihr?

4. Und dann sind da noch diese beiden. Was könnte das sein? Ziegenlippe? Habe ich im Fichtenwald gefunden. Rundum standen viele Maronen. Bis auf diese beiden habe ich keine weiteren gesehen.

• Hallo, die Schirmpilze sind Parasole, erkennst Du am genatterten Stiel, das Fleisch darf in diesem Fall auch nicht röten. Goldröhrling stimmt :thumbup:. Wenn da wirklich keine Birke stand, ist Dein Birkenpilz ein Hainbuchenröhrling. Eine der Buchen müßte dann gezackte, keine glattrandigen Blätter gehabt haben. Zu den beiden Röhrlingen will ich mal nichts sagen.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

• Nein, eine Birke stand da definitiv nicht. Ich kenne den Birkenpilz und achte bei Birken immer besonders darauf. Ausserdem kommt er mir dort immer etwas kräftiger vor. Dieses Exemplar wirkt eher zierlich.

Bzgl. Parasole: Kennst du dich damit aus? Sammelst und isst du sie? Ich habe gelesen, dass man die Hüte als "Schnitzel" verarbeitet. Klingt jetzt ein wenig dumm gefragt, aber was heisst das? Am Stück in die Pfanne?
    [hr]
    Habe mich gerade mal umgesehen. Die werden tatsächlich paniert und wie Schnitzel in der Pfanne gebraten. Mal schauen, vielleicht probiere ich das auch mal aus...
    [hr]
    Holger, ich sehe gerade du kommst auch aus dem Saarland. War heute gar nicht so weit entfernt von dir. Die beschriebene Fundstelle ist ganz in der Nähe vom Forsthaus Neuhaus nördlich von Saarbrücken.

• Hallo, ich schneide die Parasole vor dem Braten ein mal durch wegen der Einwohner :worm:.

Du bist bei Forsthaus Neuhaus unterwegs? Das Netzbachtal ist so mein Standart-Such(t)gebiet, vor allem nördlich der L260. Ich hoffe doch Du kommst zur Pilzausstellung ;)

Bescheuerte Aussage von mir, die Netzbach fließt nur nördlich der L260 :rolleyes:.

(Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

• OK, das muss ich echt mal probieren. Suche ansonsten eigentlich ausschließlich Röhrlinge. Mit dem Rest kenne ich mich nicht so besonders gut aus.

Du bist im Gegensatz zu mir mit Sicherheit ein absoluter Experte. Sollen wir uns mal zu einer gemeinsamen Pilzexkursion treffen? Ich würde gerne mal mit einem Fachmann unterwegs sein. Zur Pilzausstellung möchte ich dieses Jahr auch fahren. Mein Vater hat mir schon mehrfach davon erzählt. Denke mal, dass ich ihn auch mitbringe.
    [hr]
    Achso, ja, Neuhaus ist mein Hauptsuchgebiet. Bin auch oft im Kirkeler Wald unterwegs. Wohne ja in Blieskastel.

• Experte.....Fachmann, Du hast mich noch nicht "Pfffff, ja, eehhh, keine Ahnung, is'n Täubling" sagen gehört :D. Ich schick' Dir morgen mal eine PN.

(Garbage)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nobs!

Zu den Röhrlingen: Zur Bestimmung immer ein komplettes (!!!) Schnittbild anfertigen. Ist das A und O für Röhrlingsbestimmung.
    Das gilt auch für Rufüße und Dickröhrlinge, für Filzröhrlinge natürlich ganz besonders.

LG, Pablo.

• 1. Gefunden habe ich dafür eine Menge Schirmlinge. Die waren am Mittwoch noch überhaupt nicht zu sehen. Jetzt hat der Größte gut 15-18cm Hutdurchmesser. Was für eine Sorte ist das genau? Habe noch nie Schirmlinge gesammelt.

- Der "Parasol" (Macrolepiota procera s.l.) wurde bereits korrekt bestimmt

---> Ich weise darauf hin, das bei diesem Komplex (a) der Stiel genattert ist, (b) der Hut einen typischen flachen Buckel hat.
    ---> Falsch ist, dass "Parasole s.l." nicht röten. Denn da gibt es zwei weitere "genatterte" Arten, die in der Stielrinde bzw. auch im Stielfleisch röten.

---> Und zu allem Überdruss gibt es noch weitere Arten (mit genattertem Stiel), die man verwechseln kann.

---> Vergleiche Anhang, in dem ich die Verschiebung der "Safran-Schirmlinge" in eine andere Gattung noch nicht berücksichtigt habe.

----------------------

- Noch eine Warnung zum Speisewert

Grüße
    Gerd

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ein bisschen verzerrt ist es, das Schnittbild, aber das Wesentliche ist zu erkennen:
    Nummer 3 mit schwarzendem, bzw. lilagrau verfärbendem Fleisch ---> das bestätigt den Hainbuchenröhrling (Leccinum pseudoscabrum / carpini)
    Nummer 4 mit weißem, nicht verfärbendem Fleisch ---> das bestätigt den Braunen Filzröhrling (Xerocomus ferrugineus).

:thumbup:

LG, Pablo.

• Danke, die Macrolepiota-Checkliste lege ich mir mal unter's Kopfkissen.

(Garbage)