wieder ein Stacheling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hopsing17.

• Hallo Pilzfreunde !
    heute fand ich wieder einen Stacheling bei dem ich mir nicht sicher bin , dieses Jahr finde ich überaus viele Stachelinge allerdings sind es für mich aufgrund der Seltenheit Erstfunde ...
    nun zum Fund

Fundort : submontan ( 600 m ) mittlerer Schwarzwald
    Begleitbäume : Eichenwald , ca. 15 m weiter auch eine einzelne Kiefer
    Größe : Hutdurchmesse ca. 4 cm
    Stacheln : etwas am Stiel herablaufend Farbe weiss1-2 mm lang
    Hutfarbe : rotbraünlich
    Trama : violett / dunkelrosa
    Geruch : unmitelbar nach Anschnitt meine ich Liebstöcken ( Maggi ) zu riechen , der Geruch verfliegt aber sehr schnell ( paar Minuten danach rieche ich nichts mehr )möglicherweise bilde ich mir das nur ein ?
    hier mal die Bilder ich hoffe das es zu einer Bestimmung reicht ...

jetzt bin ich mal auf Eure Meinungen gespannt ...
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Hallo Harry,

vergleich mal mit Bankera- Weißsporstacheling
    Schönr Fund!

LG Rudi

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de

• Diese starke Violettverfärbung nach dem Anschneiden weist auf Sarcodon joeides hin. Der wäre Wirklich Ultra-selten und wäre bei mir Fund des Jahres.

Sarcodon riecht allerdings nicht nach Maggi, sondern meist mehlig, und hat schmutzig braunes Sporenpulver. Beides sollte man testen, ebenso sollte man mal reinbeißen und den Geschmack feststellen. Giftige Pilze dieses Aussehens sind nicht bekannt. bei der Sarcodonbestimmung ist auch sehr wichtig, welche Farbe das Fleisch in der Stielbasis hat.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• [hr]
    Hallo Stefan !
    Geschmacksprobe habe ich gemacht erst recht mild dann leicht pfeffrig , Geruch jetzt wieder nach nichts ...
    die Stielbasis ist sehr dunkel grau fast ins schwarze übergehend , ob ich den zum Aussporen bringe weiss ich nicht.....
    Frauchen hat zwischenzeitlich Geruch ( mehlig bis neutral ) und Geschmack ( doch etwas scharf ) festgestellt
    Gruß Harry

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Also: wenn du Band 1 der Großpilze BadenWürttembergs hast, kannst du jetzt losschlüsseln. Ich glaube, du wirst bei Sarcodon joeides herauskommen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Das ist wirklich was Schönes, so macht Stachelingsbestimmung Spaß. Aus Kärnten bringe ich ein gutes Dutzend Exsikkate mit, das gibt viel Arbeit.

• Hallo !
    vielen Dank an Rudi , Pablo und Stefan ich denke auch das es sich um Sarcodon joeides handelt , braünliches SPP kann ich mittlerweile auch bestätigen .
    jedenfalls wieder ein nicht alltäglicher Erstfund für mich :)
    Gruß Harry