Schaf-Großsporiger Champignon??

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hoepf1502.

• Hallo,
    heute morgen war ich mal wieder in unserem Mischwald unterwegs und ich muss sagen, die Pilzvielfalt ändert sich von Woche zu Woche unwahrscheinlich sehr.

Ich habe ein paar schöne Funde gemacht, die ich euch nun vorstellen möchte. Etliche sind mir bekannt und bei einigen bin ich mir nicht ganz sicher, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Erstes Bild zeigt alle Pilzfunde zusammen.

Eichenrotkappen, Maronen, Flaschenstäublinge

Der nächste dürfte ein Grauer Wulstling sein.

Brauner Hut mit Velumresten, darunter eine Manschette am Stil und am Ende eine Knolle.Gefunden unter Fichten inmitten von Moos.

Dann hab ich einen Hexenring voll Bruchreizker gefunden,
    der nach Liebstökel riechende Pilz und seine glasklare Milch dürften ihn unverwechselbar machen. Gefunden unter einem Buchenbestand

Nachdem Übergang zwischen Nadelwald zu Laubwald waren diese riesen Champignon gestanden. Die Hüte waren teils über zehn Zentimeter groß und der gedrungene Stil besitzt unterm Hut eine Manschette.
    Bei der Bestimmung bin ich mir nicht ganz sicher, aber anhand der Größe hab ich jetzt mal den Schaf- bzw. Großsporigen Champignon ins Visier genommen. Der Geruch ist leicht bittermandelig.

Und zuletzt noch die Flaschenstäublinge

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hoepf!

Der vermeintliche Graue Wulstling ist >Amanita porphyria<
    .
    Der Champignon ist sicher kein Schafchampignon.
    In den meisten Fällen sind Schafchampignon (Agaricus arvensis), Großsporiger champignon (Agaricus urinascens / macrosporus) und Rundsporiger Champignon (Agaricus osecanus) auch nur mikroskopisch zu unterscheiden.

Den Bittermandeligen Geruch nehme ich dir nicht ab. Ich sehe (wenn es auch etwas unglkücklich dargestellt ist) bei allen Fruchtkörpern einen nach unten abziehbaren Ring. Das ist aber eher bei einigen rötenden Arten (die nicht immer deutlich röten müssen) der Fall.
    Ich denke, du hast da Stadtchampignons (Agaricus bitorquis) gefunden.
    Um das aber abzusichern, braucht es schon noch mehr Merkmale, vor allem Stielbasis und Ring müsste man mal deutlich sehen und auch ein farbechtes Schnittbild.

LG, Pablo.

• Danke Beorn,

ich werde morgen mal losziehen um ein besseres Exemplar zu finden und dann werde ich noch ein paar Bilder reinstellen.
    Hab gelesen das der Stadtchampignon einen doppelten Ring aufweisen soll. Dies konnte ich persönlich bei den gezeigten Exemplaren leider nicht erkennen.
    Stadtchampignon hatte ich kurzzeitig auchmal in Erwägung gezogen.
    Danke für den Tipp