sind diese Pilze essbar?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von diemuna.

• Hallo,
    bin totaler Neuling und fand diese Pilze im Schleswig-Holsteinischen im Lauenburgischen Waldgebiet (Lauenburgische Seenplatte)

Frage: Welche Pilze sind es? sind sie essbar?

Um Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß
    diemuna

• Steinpilze und Birkenpilze stehen fix auf meinem Sammelplan,
    bei den Oberen kannst dir auch wirklich sicher sein,
    kenne diese Pilze und du hast Lehrbuchexemplare gefunden

ps
    Edit in meinem letzten Beitrag beigefügt

ps2:
    hab heute auch einen Birkenpilz gefunden,leider nur einen,dafür einige andere

lg

• bei den Oberen kannst dir auch wirklich sicher sein,
    kenne diese Pilze und du hast Lehrbuchexemplare gefunden

Mein Beitrag/Frage sollte schon am 23.09. erscheinen, aber leider klappte was nicht. Habe den Steinpilz dfamals einfach gegesssen, aber die anderen 2 Birkenpilze fortgeworfen. Hatte bedenken sie zu essen, weil ich sie nicht kannte, sowie die 2 unteren auch. Den Steinpilz nur nach Buch. Grüßle

• das ist natürlich schade,
    naja nun weißt du es,der Birkenpilz ist typisch und wenn du ihn nächstes mal findest lass dich vom feinen Geschmack verwöhnen

viel Spaß noch beim Pilzesuchen

ps:
    lieber einmal wegwerfen als ein giftpilz zuviel essen ;)

lg

• Hallo ihr zwei,

@ diemuna: Schließe mich dem Dominik an, auf deinen Bildern ist oben links ein Steinpilz, daneben Raufußröhrlinge (Birkenpilzartige), unten im Bild auf der linken Seite ist eine Marone und daneben ein nicht näher bestimmbarer Filzröhrling zu sehen. Hier könnte der Braune Filzröhrling oder die Ziegenlippe in Frage kommen. Sicherheit bringt hier ein Schnittbild und die Farbe des Basalfilz am Stielende.

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Harry,

Die zwei großen sind wahrscheinlich Vielfärbende Birkenpilze (Leccinum variicolor). Diese haben im gegensatz zum Gemeinen Birkenpilz bläuliche Verfärbungen in der Stielbasis und eine meist weißlich - gräulich gefleckte Kappe. Vielfärbende Birkenpilze kommen häufig in Moorgebieten vor, in anderen Gebieten jedoch seltener als die normale Form.

Rechts daneben ist ein Sandröhrling (Suillus variegatus) zu erkennen. Manche bezeichnen diesen Pilz als miserablen Speisepilz, ich aber sammel ihn sehr gerne und ziehe diesen sogar einer Marone vor. Für Mischgerichte sind Sandröhrlinge bestens geeignet :)

Links unten ist ein Schmierröhrling Suillus spec. zu sehn und daneben vielleicht ein Kuhmaul - kann leider nichts genaueres sagen.

viele Grüße,
    Andreas

BITTE BEACHTE: