Meine ersten Pfifferlinge

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Hallo liebes Forum, habe heute meine allerersten Pfifferlinge gefunden und mich entsprechend gefreut.

Überhaupt war ich seit langer Zeit mal wieder im Wald und nach viel zu viel Arbeit auch seit fast zehn Monaten das erste Mal wieder hier im Forum...schäääm...

Hoffentlich ist bald wieder mehr Zeit, denn ich bin ja immer noch Neuling in den Pilzen.

Heute gab es jedenfalls Pilze in Hülle und Fülle, hab ich so noch nie erlebt. Mit dem Hund durch den Wald sollte es gehen, doch schon nach den ersten Metern stand da plötzlich ein ausgewachsener Steinpilz vor mir...der leider schon halb zersetzt war. Doch weitere gute Exemplare kamen hinzu und mittendrin die Pfifferlinge.

Vermute ich jedenfalls nach Lektüre aller meiner Bücher, denn es waren ein paar Pilze dazwischen, deren Hutsaum sich deutlich farblich absetzte.

Die Pilze standen in Gruppen zwischen Fichten, Buchen und vereinzelten Lärchen, es war kein Wuchs auf Totholz im Boden ersichtlich.

Während auf der einen Seite die durchgängig einheitlich gefärbten Pilze standen, fanden sich etwa fünf Meter entfernt jene kleine Gruppen mit den rötlichen Huträndern.

Ich schwankte zunächst zwischen Samtpfifferlingen und falschen Pfifferlingen, nun schwanke ich nicht mehr, sondern weiß es eher gar nicht...und da dies mein erster Pfifferlingsfund ist, allerdings allesamt wohl zu alt, möchte ich Euch die Bilder mal zeigen:

An einer der wenigen Lärchen konnte ich dann auch meine ersten Goldröhrlinge finden. Diese konnte ich zweifelsfrei bestimmen, da ich die ersten dieser Art vor etwa einem Jahr von Jan-Arne gezeigt bekam :)

Da sie noch sehr jung waren, ließ ich sie aber dort zum Wachsen.

Von den Maronen kamen dann noch einige wenige mit. Ist doch immer wieder schön, die wachsen zu sehen. Hier muss ich aber auch noch in die Tiefe, da sich einige bläuend zeigten, andere wiederum gar nicht, obwohl die fast nebeneinander wuchsen.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir etwas zu den Pfifferlingen sagen könntet!

• Hallo Coprinus,

Glückwunsch zu den ersten Pfifferlingen!:thumbup:

Hab auch vor paar Wochen meine ersten Pfiffs gefunden, sogar von einem Pilzsachverständigen bestätigen lassen, weil ich nicht glauben konnte, dass an einer Stelle, wo täglich total viele Leute rumtappen und auch Pilzsucher, sowas überhaupt eine Chance hat.
    Seitdem bin ich pilzinfiziert :) und im Forum!

In meiner Kindheit gab es Pfifferlinge in meiner Heimat quasi nicht, waren total selten. Der Pilzsachverständige meinte, es könnte damit zusammenhängen, dass wir weniger Luftverschmutzung als damals haben...ob das stimmt, keine Ahnung.

Viele weitere Pfifferlinge wünscht Dir

Lia

[font="Impact"]Kein Pilz ist klein genug, um nicht auch ein Glückspilz zu sein. :sun:[/font]

Einmal editiert, zuletzt von Lia ()

• Hallo,

quote='Coprinus' pid='240840' dateline='1408824408']
    Von den Maronen kamen dann noch einige wenige mit. Ist doch immer wieder schön, die wachsen zu sehen. Hier muss ich aber auch noch in die Tiefe, da sich einige bläuend zeigten, andere wiederum gar nicht, obwohl die fast nebeneinander wuchsen.
    [/quote]

- Als essbar würde ich die auch bezeichnen, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob du die korrekt bezeichnest hast.

Grüße
    Gerd

• Offizieller Beitrag

Hallo Mirko!

Schön, dich mal wieder zu lesen. Und natürlich auch schön, dass die gemeinsame Exkursion im letzten Jahr auch nachhaltig etwas gebracht hat. ;)

Die Pfifferlinge sehen echt nicht mehr so fit aus, aber als Erstfund taugen sie auf jeden Fall etwas für die Statistik, wenn auch nicht mehr unbedingt für die Pfanne. Im Sauerland haben wir vor einigen Wochen auch eine Stelle mit einigen Pfifferlingen gefunden. Facebook verrät, dass es dort viele Stellen mit unzählbar vielen Exemplaren gibt - die haben wohl ein recht gutes Jahr, also die Pfifferlinge... die Sauerländer dadurch aber auch irgendwie. :D :D

LG, Jan-Arne

• Hallo, danke Euch!

Gerd hat jedenfalls an meinen Wunsch appelliert, die Bezeichnung Maronen demnächst genauer zu setzen. Ich hatte vermutlich auch Rotfuß-Röhrlinge dabei sowie einen herrlich gewachsenen Pilz mit roten Poren und ganz hellem Stiel:

Die Zeichnung am Stiel dürfte charakteristisch sein, daher denke ich, die Bestimmung wird mir selbst gelingen. Der Pilz stand völlig allein und ich vermute eine Hexe, muss aber noch genau nachlesen.

Hier mal mein "Pilzspürhund", die Retriever-Dame ist gerade mal 1 1/2 Jahre alt und hat bereits mit sechs Monaten angefangen, nach getrockneten Steinpilzen im Futterdummy zu suchen. ;) Und es klappt.

An der Frische der Pilze muss sie noch üben...aber es wird besser.

Es gab hier sogar einen passenden Regenschutz:

Hallo Jan-Arne, freut mich, Dich zu lesen, ich hoffe, es geht Dir / Euch gut!

Von der gemeinsamen Exkursion ist Vieles hängen geblieben, mir hat einfach nur die Zeit gefehlt, in der Natur zu sein. Vielleicht wirds bald besser, immerhin gibts ab jetzt den ersten Urlaub seit über einem Jahr...:yawn:

Heute nachmittag gehts nochmal in die Wälder, und ab Mittwoch für drei Wochen nach Frankreich in die Bretagne. Muss ja noch ein paar Wolfsbarsche fangen dieses Jahr. ;)

Vielleicht touren wir im Oktober mal durchs Sauerland?

• Offizieller Beitrag

Hallo Mirko,

Frankreich hört sich nicht schlecht an, dann viel Spaß und Petri! ;) Vielleicht begegnet dir ja auch die ein oder andere Trüffel... :D

Oktober hört sich gut an, allerdings nur der ganz frühe Oktober. Danach geht's bei nämlich mit dem Studium weiter. :thumbup:

LG, Jan-Arne