Tricholoma sciodes - Schärflicher Ritterling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von donbrosco.

• Hallo zusammen,

bisher habe ich um die Gruppe "Erdritterlinge und Ähnliches" einen grossen Bogen gemacht, heute wuchs eine Art so häufig, dass ich sie nicht mehr ignorieren konnte ;).

Gesehen bei Rot - und Hainbuchen, Geruch recht neutral, nicht mehlig, Geschmack erst neutral, dann scharrrf.
    Sämtliche Merkmale passen zu T. sciodes inkl. leichtem rosa Reflex über den Lamellen - nicht auf den Bildern sichtbar, irritierend sind allenfalls die Lamellenschneiden, die durchgehend als "im Alter schwärzend" etc. beschrieben werden, die schwarze Punktierung taucht im Zusammenhang mit dieser Art aber nirgends auf, lediglich Bon (Pareys) verweist hier auf Ähnliche Lamellen wie T. bresadolanum, wo die Punktierung beschrieben ist.

Hat jemand Erfahrung mit der Art?

LG

Andreas

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andreas!

Och, die Erdritterlingsgruppe ist nicht ganz so schlimm wie die Braunen Ritterlinge.
    Ich denke, deine Bestimmung passt schon. Übrigens, in der Beschreibung in FNE4 werden die schwarz fleckenden Lamellenschneiden auch erwähnt. Habe ich eben mal extra nachgeschlagen.
    Ähnlich wäre noch Tricholoma virgatum (mit der Kombi aus Optik, Geruch und Geschmack), aber der kommt an anderen Standorten vor und ist im Aussehen wohl - ähm - etwas anders.
    Ich selbst kenne nur T. sciodes, hier ein Bildchen vom letzten Jahr aus einem Buchenwald:

LG, Pablo.

• (...) Och, die Erdritterlingsgruppe ist nicht ganz so schlimm wie die Braunen Ritterlinge. (...)

:) - Jepp - der Anfang ist gemacht und die Scheu verflogen, ich werde sie mir vorknöpfen, die Grauen!

Danke für die Mühe und die Bestätigung. Mit dem Kürzel FNE4 kann ich nichts anfangen - was ist mir da bisher entgangen?

LG

Andreas

• Danke, Pablo,

kommt auf "die Liste", gibt ´s bei Gminders Mykoshop.

Allerdings sind erstmal die fehlenden Bände von PDS fällig und dann muss ich meine Literatur-Wunschliste mit dem Mikroskop-Sparschwein besprechen :D.

LG

Andreas