Flockies zu gelb für B-Schlüssel

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MarionS.

• So, nochmal kurz Zeit für >Pablos Boletenschlüsel< :)

Diesmal an Flockenstieligen Hexenröhrlingen. Sind sie komplett ohne Rot, ist es einfach, dann kommt man zu Boletus pseudosulphureus.
    Davon gab es ganz viele Winzlinge in engem Umkreis einer seltsamen Fichtenart zu bestaunen. Richtig?

Aber was ist, wenn man Flockies mit gelben Poren findet? Vor Ort habe ich mich wenig gewundert; es gab viele Abstufungen mit mehr oder weniger roten Röhren und ich hatte im Kopf, dass die Flockies sehr variabel sein dürfen. War ja weit weg von zu Hause, da können die Hüte auch schonmal gelb sein. Aber jetzt bemerke ich, dass im Schlüssel diese gelben Formen eher B. luridus zugeschrieben werden!? Ein Netz am Stiel habe ich aber nicht bemerkt! Die Bataille-Linie war gelb (was aber kein hinreichendes Kriterium sein soll, ich weiß...)

Für mich sind das Flockies, laut Boletenschlüssel mus ich aber über 35a) :/

• Offizieller Beitrag

Hallo, Verena!

Lassen wir mal die jungen auf den Bildern 1 & 2 außer acht.
    Das können junge "normale" Flockis sein (die sind auch bisweilen koplett gelb) oder etwas anderes.

Interessanter sind die Sachen auf Bild 3 und auf Bild 4.
    Da wäre jetzt mal interessant, ob die beiden Bilder zusammen gehören.
    Und Schnittbilder dazu wären auch nicht verkehrt.

Das auf Bild 3 sieht jedenfalls sehr nach Boletus queletii (Glattstieliger Hexenröhrling) aus, von dem es auch gelbliche Formen gibt.

Auf Bild 4 sieht es aber wieder ganz anders aus.
    Darum die Frage, "wie viele Meter zwischen den beiden Bildern liegen". ;)
    Und gibt's zu denen auf Bild 4 außer einem Schnittbild noch eine Detailaufnahme der Stielspitze?
    Und was passiert mit der Hutoberfläche, nachdem du da drauf gedrückt hast?

LG, Pablo.

• Zwischen Bild 3 und 4 könnten 500 km Luftlinie liegen :shy:

Verdammt, ich habe mich vor Ort zu wenig gewundert. Voreilig abgestempelt, nicht untersucht ;(

• Offizieller Beitrag

OK, ich verstehe. :)

Also ich sag's mal so:
    Aus der Distanz ist es nicht so einfach.
    Wenn ich jetzt ganz mutig sein will, dann würde ich Folgendes vorschlagen:
    Bilder 1+2 = Boletus erythropus (da scheint schon ein ganz feiner rötlicher Hauch auf den Poren zu sein, wenn die im Alter immer noch rein gelb sind, ist es eben junquilleus / pseudosulphureus).

Bild 3 = Boletus queletii im Vordergrund, der liegende mit den röteren Poren im Hintergrund Boletus luridus (sieht nach Netz am Stiel aus).

Bild 4 = Boletus luridus, heute mal ohne Netzzeichnung (gibt's auch).

Aber daß du auch immer solche Grenzfälle ausbuddeln musst. :D

LG, pablo.

• Ach echt, den Luridus gibt's auch mit schlechtem Netz? Fein, damit könnte ich leben. Die nächsten Grenzfälle werden genauer begutachtet :thumbup:

Nochmal zoom, mit Phantasie könnte es netzig sein... :/

• Offizieller Beitrag

Hallo, Verena.

Nö, da netzt nichts.
    Und ja, den luridus gibt's auch ohne Netz. Aber solche seltenen Ausnahmefälle sind in dem Schlüssel nicht drin. Sonst würde es echt kompliziert.
    Das kann aber auch schon Boletus mendax sein, was du da zeigst. Für mich ein schwieriges Thema, weil ich die Art noch nicht in der Hand hatte.
    Für Boletus queletii will mir aber die Stielfarbe hier gar nicht gefallen (passt aber sehr gut bei denen im Vordergrund).
    Boletus erythropus kommt vom Gesamterscheinungsbild nicht hin.
    Kniffliges Ding.

LG, pablo.

• Hallo Pablo,

das macht alles Sinn, vielen Dank :) Zu dumm, dass ich nicht nach der rübenroten Stielbasis im Schnitt der Gelben aus Bild 3 geschaut habe. Immerhin sind die Flockies aus dem Rennen!

Habe die Tage noch ein paar Dinge zu fragen, muss aber erst sortieren :)

• Bild 4 = Boletus luridus, heute mal ohne Netzzeichnung (gibt's auch).

Hallo Pablo,

ohne die geringste Rötung der Poren? Das habe ich in fast 50 Jahren noch nie gesehen. Irgendein zumindest oranger Hauch war immer da.

Viele Grüße

• Vielleicht doch ein Calopus? Mit etwas Tonwertkorrektur kann man das Netz finden!
    Nachträgliche Bestimmung ohne alle Merkmale (Geschmack) ist doof, ich weiß :shy: Das Bild entstand nur, weil Kamera gerade aufgebaut war (Daneben stand nämlich eine schöne Hundsrute) und ich den rechten Boleten versehentlich mit dem Fuß geblaut hatte. Schönfüße waren dort auch zu finden, aber immer nur mit viel weniger Rot und tollem Netz.

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Das passt, Verena. :thumbup:
    Den kannst du als Boletus calopus ablegen. Bisschen schwach genetzt und Stiel bisschen sehr rot, aber das geht beides.
    Dann kann ich auch beruhigt aufatmen und Jörg recht geben:
    Hexe mit so gelben Poren, so viel so ungewöhnlichem Rot am Stiel muss nicht sein.
    Ich hatte echt gedacht, da wäre kein Netz, hatte da was falsch verstanden.

LG, Pablo.