Kann man bei dem Schleierling was machen...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo Pilzfreunde

Diesen Cortinarius hab ich nun schon paar mal im Roteichenwald gefunden.
    Hut bis 8cm schleimig
    Stiel basal keulig
    Geruch erdig pilzig
    Koh 20% auf Hut und vorderem Schnitt
    Ich möchte ein Lilafärbung der Lamellen im Jugendstadium nicht ausschliessen, hatte jedoch keinen Jungen Pilz gefunden um das zu beweisen.

HDS

Sporen 6,7-7,4-8,2 x 4,2-4,6-5 µm

Kann man bei diesem Fund eine Bestimmung wagen, oder fehlen Angaben, oder am besten als nicht gefunden abhaken;-)

Mfg Sven

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sven!

Du hast nicht zufällig mal am Hut geleckt, worauf sich dein Gesicht minutenlang wegen dem exorbitant bitteren Geschmack kolossal in die Breite verzogen hat? :evil:

Mein Tip (ohne jetzt Mikromerkmale verglichen zu haben): Cortinarius vibratilis.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo

Heut war ich nochmals an der Fundstelle, und hatte Glück.
    Es gab noch ein paar Fruchtkörper, auch im jungen Alter.
    Nun kann ich schon mal einen violetten Farbton in den jungen Lamellen ausschliessen und
    Ich hab dran geleckt, ganz Vorsichtig....Gallebitter ist noch untertrieben!

Und nun, wo meine Mikros mit C.vibratilis gut übereinstimmen und der Geschmack nicht treffender sein kann, hört der jetzt auf den Namen Cortinarius vibratilis.

Vielen Dank für deine Hilfe

Mfg Sven

• ...
    Du hast nicht zufällig mal am Hut geleckt, worauf sich dein Gesicht minutenlang wegen dem exorbitant bitteren Geschmack kolossal in die Breite verzogen hat? :evil:
    ...

...
    Ich hab dran geleckt, ganz Vorsichtig....Gallebitter ist noch untertrieben!
    ...

:D :D :D

:thumbup: Großes Kino!
    Ich habe eben Bilder gesehen die gar nicht aufgenommen wurden. :evil:

Finde ich klasse wie verbissen du einem Namen nachgegangen bist, Sven. Ich tät ´s wahrscheinlich nicht nach Pablo ´s Vorwarnung. :)

• > Und nun, wo meine Mikros mit C.vibratilis gut übereinstimmen und der Geschmack nicht treffender sein kann, hört der jetzt auf den Namen Cortinarius vibratilis.

Dann hattest du bei deiner Anfrage aber unterschlagen, dass der Stiel schleimig war (Sektion Myxacium!). Hättest du das gleich gesagt, hätte ich dir C. vibratilis bestätigt, ohne dass du ihn hättest probieren müssen.
    Einen Haken hat die Sache aber noch: C. vibratilis ist nicht das einzige gelbhütige gallenbittere Myxacium. Daher sollte man besser sagen: der Pilz gehört in die Gruppe um C. vibratilis.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()