Hi! Habe Heute im (Laub)Wald neben ein paar Birkenpilzen auch dieses Exemplar gefunden was im ersten einem Champignon gleichkommt. Kleiner und Großer nebeneinander, Weiß, schuppiger Hut, Schuppen nicht absteifbar, samtige Haut, Hutfarbe Grau-Weiß, Lamellen Cremeweiß, Steil dick am Fuß knollig-spitz zulaufend, Ring gerieft, angenehmer Geruch, Fleisch weiß, nicht verfärbend.
Danke für ein Gedankenanregungen!
Hilfe zu Pilzfund - Champignon?
- cybermoses
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cybermoses.
-
-
Moin Moin
Und nein..,
Dass sind keine Champignons, die hätten keine weißen Lamellen...
Für mich geht das eher in die Richtung von
Amanita strobiliformisAlex
-
Ahoi,
würde ich mal mit fransigem Wulstling vergleichen.
LG
Malone -
Hi cybermoses,
genau. Das ist auf jeden Fall ein Wulstling. Zwar haben beide Gattungen einen Ring am Stiel, aber Wulstlinge weiße und Champignons rosa (später violette) Lamellen. Zudem haben Champignons im Normalfall keine so große Knolle an der Stielbasis.
Amanita strobiliformis (= Fransiger Wulstling) hört sich nach einem guten Tipp an.
LG, Jan-Arne
-
Die Gruppe der Wulstlinge (Amanita) solltest du unbedingt pauken, wenn du auf Lamellenpilze gehst. Da sind ein paar böse Gesellen drunter wie Fliegenpilz und Knollenblätterpilz.
-
Amanita strobiliformis! Jepp! ... das ist er, habe die Bescheibung gelesen 100% Identische Merkmale.
Essen werde ich ihn trotzdem nicht, habe genug andere bessere Pilz in der Pfanne.
- DANKE für die Hilfe!PS:
Fliegenpilz und Knollis kann ich schon sicher erkennen! Nehme seit Jahren den Perlpilz mit, den find ich recht gut in der Mischpilzpfanne. Den Pantherpilz kann ich schon vom Perlpilz trennen, auch hier droht keine Gefahr, Parasol ist mir auch geläufig.