Anis-Egerling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Drosophila.

• Nabend, Den Burschen (und etwa 30 weitere) habe ich heute in einem neuen mir unbekannten Waldstück gefunden.
    Ich gehe stark davon aus, das es sich um den Anischampignon handelt. An der Stelle standen auf ca 100qm sicherlich 50 Exemplare.

Standort: Zwischen Eichen, Buchen, sowie Haselnuss, Nadelbäume standen in etwas 150m Entfernung (Fichten und Kiefern)
    Hut: Weiß, mit gelblich-ocker farbenden Zonen. Jung geschlossen recht Kegelförmig. Älter etwas flacher werdend, am Rand teilweise etwas reißend.
    Stiel: Weiß, glatt, zur Basis hin etwas gilbend. Ring verschließt bei jungen Fruchtkörpern die Lamellen vollständig, bei älteren hängt er schlaff zerfranzt herunter.
    Fleisch: Weiß, leicht gilbend.
    Geruch: sehr süß, angenehm, extrem ähnlich dem Riesenchampignon. für mich eher nach Bittermandel als nach Anis (Wenn ich mir Anisgeruch ähnlich wie Lakritze vorstelle)
    Lamellen: jung blass rosa fast weiß, später braun.

• Das hab ich mich grad auch gefragt. Ich würd ja gerne helfen, aber Champis sind bei mir auch noch nicht soooo drin ;) Wobei ich glaube, dass du aufgrund der gezeigten und aufgezählten Merkmale mit deiner Vermutung richtig liegst.

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• Ich halte diese Pilze auch für Anis Champignons. Der Geruch erinnert mich auch mehr an Bittermandeln, als an Anis. Es wird besonders intensiv, wenn man Hut reibt, dann kommt der Geruch sehr stark zur Geltung. Und die gelben an Druckstellen auch sehr intensiv. Das alles natürlich ohne Essfreigabe, weil ich kein Profi bin:shy:

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Offizieller Beitrag

Hallo Pumba,

ich denke auch an Anischampignon, den Schiefknolligen würde ich sagen.
    Aber Profi bin auch ich nicht und Essensfreigaben gibt es ja eh nicht über das Forum/Internet.

Ich selber rieche ihn so gern, das ich ihn dauernd aus dem Korb nehmen muss um daran zu schnüffeln :D

Lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Benni, ich halte Deine Champis für den Schiefknollligen Anisegerling, Agaricus essetei.
    Schau mal dort nach.
    LG Ulla

• Dann liege ich ja anscheinend richtig. Hatte ebenfalls den Schiefknolligen im Auge. Dass es hier keine Essfreigaben gibt, weiß ich natürlich.
    Allerdings habe ich mittlerweile denke ich genug Erfahrung um sicher abwägen zu können, das keine Verwechslung mit giftigen Pilzen möglich ist.

Alles was hier für giftige Verwechslungen infrage kommt, (sämtliche Knollies, sowie Karbolegerlinge) konnte ich hier ausschließen.
    Habe gestern dann auch eine kleine Menge zu mir genommen.
    Geschmacklich sehr ähnlich dem Riesenchampignon.

Damit ist dann nun wieder einer mehr in meinem Repertoire. :)

• Hallo Benni,
    danke für die tolle Beschreibung :thumbup: Den wollte ich nämlich auch unbedingt wissen. Laut Parey kommt nur der Dünnfleischige Anis-Champignon infrage, wo mich immer gestört hat, das der leckere Geruch in Richtung Bittermandel geht und nicht Anis! Agaricus essetei passt toll :)

Aber was lese ich da auf Wiki: dieser Egerling soll Cadmium anreichern? Das kann doch nicht gesund sein <X

• Cadmium reichern fast alle Pilze an, Röhrlinge ganz besonders. Muss jeder wissen wie er damit umgeht. Ich lasse den Faktor außer acht.

Habe auch über den dünnfleischigen nachgedacht, vom Standort scheint das realistischer, Makroskopisch würde ich aber trotzdem zum schiefknolligen tendieren. Evtl hat sich ja irgendwo ne Fichte versteckt... manchmal übersieht man sowas ja auch. :)