pilzforum.eu/attachment/112151/
Hallo in die Pilzkennerrunde,
wie möglicherweise viele der Neuankömmlinge in diesem Forum habe ich einen eindrucksvollen Pilz gefunden, zu dem ich gern Näheres erfahren würde. Ich habe den Pilz an einem Baum gefunden, er hat die Form und Größe eines Rennradsattels und ist auch recht schwer, von kompakter Konsistenz.....
Ich hänge mal ein Foto an...
Gemeiner Sattelpilz
- Waldläuferin
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldläuferin.
-
-
Der sieht schon lustig aus.
Drauf wetten würde ich nicht aber mein erster Eindruck geht zur Ochsenzunge.
Da scheint mal was schweres auf dem Fruchkörper gelegen zu haben. -
Hallo !
ich denke wie Mausmann das Bild zeigt wohl die Unterseite .
Gruß Harry -
Hallo Mausmann und Hopsing 17
vielen Dank für die schnellen Antworten! Die Beschreibung der "Ochsenzunge" passt schon gut. Allerdings finde ich das Geschöpf so imposant, dass ich es wohl nicht zu essen versuche (man muss ja nicht alles essen, was man könnte...)
Eigentlich wollte ich lieber Pfifferlinge finden....
Gruß
Waldläuferin -
Für mich sieht das ebenfalls nach einem Ochsensattel... öhhm ner Ochsenzunge aus.
-
Hallo Benni,
jetzt mußte ich aber echt sooo lachen. Ein Ochse auf nem Sattel. Köstlich.
Liebe Grüße
Heidi
-
Liebe Waldläuferin,
die Ochenzunge gilt jung als essbar. Dein Ungetüm ist nicht mehr jung, die Frage der Essbarkeit stellt sich m.E. daher nicht mehr. Geschmacklich finden sie sowieso viele enttäuschend.
Aber ein schöner Fund und immer für beeindruckende Photos gut!
Viele Grüße, Birki -
Liebe Birki,
danke für deinen fürsorglichen Hinweis zur Essbarkeit. Ich finde diese Ochsenzunge irgendwie auch nicht so appetitlich in ihrer Dimension, dass es mich zu einem Geschmackstestselbstversuch verlockt.
Danke und viele Grüße
Lisa