Brauche Hilfe bei Pilzbestimmung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo,
    Kurz zu meiner Person. Ich heiße David, komme aus Dortmund und bin noch ein kompletter Grünling was Pilze angeht. So Bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Wir haben heute einige Pilze gefunden, bei denen ich teilweise oder gänzlich unsicher bin. Ich hoffe die Fotos die ich gemacht habe sind brauchbar.

1.

Bei diesen Pilzen vermute ich handelt es sich um den Birkenpilz, da wir diese auch unter oder in unmittelbarer nähe von Birken gefunden haben

2.

Bei diesem Pilz habe ich keine Ahnung worum es sich hier handelt

3.

Vermute Birkenpilz

4.

Hier habe ich keine, der Schwamm ist Zitronengelb

5.

Hier habe Stark auf Steinpilze gehofft

6.

Hier bin ich wieder Ratlos, der Schwamm ist Gelbgrün

7.

Und auch hier bisscher Planlos

So, das war die heutige ausbeute, hoffe könnt mir bei de Bestimmung helfen. Sollte ich wichtige Angaben vergessen haben, so lasst es mich wissen.

*Habe die Bilder direkt über das Forum Hochgeladen ;)

• Erst mal: willkommen im Forum!

Leider hast du deine Bilder bei einem Hoster hochgeladen, bei dem man mit Spam überflutet wird beim Anklicken. Abgesehen davon, dass das Forum selbst Bilder hostet und deswegen kaum jemand ein Dutzend externer Links anklicken mag, wird das gar nicht gut ankommen, fürchte ich...

Und noch ein wichtiger Hinweis zum Start: hier im Forum gibt es nur unverbindliche Hinweise, keine Essensfreigabe.

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

Einmal editiert, zuletzt von MarionS ()

• Bei den Birkenpilzen dürftest du recht haben. Die anderen Röhrenpilze sind meiner Meinung nach alles Maronen in unterschiedlichen Entwicklungsstadien (deswegen Hut-Stiel-Verhältnis auch so unterschiedlich).

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• Pilz eins-Birkenpilz
    Pilz zwei-Bruchreizker oder auch Maggipilz genannt, schnupper mal ran.
    Pilz drei-Birkenpilz
    Pilz vier-Ziegenlippe oder der Filziger Röhrling
    Pilz fünf-Flockensieliger Hexenröhrling, wenndas Futter rot ist, sonst kleine Maronenröhrlinge.
    Pilz sechs-Maronenröhrlinge
    Pilz sieben-vermutlich Dickblättriger Schwärz-Täubling.

Aber Achtung, nach deiner Art der Präsentation der Pilze ist das nicht 100%ig!!!!
    Es fehlen die Stiel-Enden und mal nur Pilz von unten mal nur von fast oben und mal nur einfach so ungefähr. Da ist nichts sicher!!!!!

• Hallo Mushroomhunter!

Mit Nummern für die Pilze wäre das Zurechtfinden leichter.
    Auch, wenn die Bilder gleich im Beitrag erscheinen würden, also der forumseigene Hoster benutzt werden würde..

Im Prinzip hänge ich mich an die Meinung von Kätzchen, wobei ich die Birkenpilze erst mal im weiten Sinn als solche sehe. Soll bedeuten, dass es mehrere braune, dem Birkenpilz ähnliche Raufuß-Arten gibt.
    Hexenröhrlinge sah ich keine, ein Steinpilz ist aber dennoch dabei, irgendwo unter 2 kleinen Maronen, ich klicke mich da jetzt nicht noch mal durch, wo das war.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Mushroomhunter, die Marone auf Bild sieht ja schon recht übel aus... die würde ich sicher nicht mehr verarbeiten.
    Viele Grüße, Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

• Unter Nr. 5 bei dem Bild mit den drei Pilzen ist einer mit Hellem Hut dabei.
    Der sieht mir aber sehr nach Steinpilz aus.

Unter Nr. 7 ist wohl irgendein Täubling, welcher weiß ich aber auch nicht.
    welche Farbe hat den der Stiel?

Gruß Dany

--------------------------------------------------------
    Ich gebe nur Tipps, keine Verzehrfreigabe
    Kopfjucken ist noch kein Zeichen von Gehirntätigkeit

• Hallo Daniel,

Zitat:
    "Kurz zu meiner Person. Ich heiße David, komme aus Dortmund und bin noch ein kompletter Grünling was Pilze angeht."

- Schön, dass du dich hier vorstellst. Doch noch lieber wäre mir, wenn du deinen Wohnort in dein Profil einträgst.

---> Denn nur dort schaue ich bei einer Beurteilung einer Anfrage nach, wenn ich mir unsicher bin, wo der Pilz (auch ein nicht unwichtiges Bestimmungsmerkmal) gefunden wurde.

- Herzlich Willkommen im Forum.

Zitat:
    "1. Bei diesen Pilzen vermute ich handelt es sich um den Birkenpilz, da wir diese auch unter oder in unmittelbarer nähe von Birken gefunden haben"

- Ganz sicher eine "Braunkappe" (Leccinum sp.), von denen es mehrere bei Birke wachsende Arten gibt. Und eine Art wächst bei "Hainbuche".
    ---> Kann dir als Speisepilzsammler schnuppe sein, wenn du die als "Birkenpilz" (Birken-Röhrling würde mir besser gefallen) verwertest.

Zitat:
    "2. Bei diesem Pilz habe ich keine Ahnung worum es sich hier handelt"

- Ein "Milchling" (Lactarius sp.), den man nach deinem Bild, ohne weitere Detailangaben, nicht sicher bestimmen kann.

Zitat
    "3. Vermute Birkenpilz

:thumbup: , wenn du meine Anmerkung in (1) berücksichtigst.

Zitat:
    "4. Hier habe ich keine, der Schwamm ist Zitronengelb"

- Ein "Filzröhrling" (Gattung Xerocomus s.lat.), die zwischenzeitlich arg zerrupft wurde.

---> Kann dir als Speisepilzsammler auch schnuppe sein, um welche Art es sich genau handelt.

Zitat:

"5. Hier habe Stark auf Steinpilze gehofft"

- Beim untersten Fruchtkörper sage ich "Fichten-Steinpilz" (Boletus edulis). Bei den beiden oberen (sind sicher auch Röhrlinge) halte ich mich zurück, da du (a) die Unterseite des Huts nicht zeigst, (b) die Stiele abgeschnitten hast.

Zitat:
    "6. Hier bin ich wieder Ratlos, der Schwamm ist Gelbgrün"

- Den Fruchtkörper in der Hand halte ich für eine "Marone" (Boletus badius = Xerocomus badius). .

Zitat:
    "7. Und auch hier bisscher Planlos"

- Der Pilz in der Hand ist sicher ein "Schwarztäubling" (Russula sp., Sektion Compactae). Überprüfe mal "Russula nigricans" (Dickblättriger Schwarztäubling).

Grüße
    Gerd