Schönfuß-Röhrling -- Boletus Calopus?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sunbeam.

  • Ich glaube ich kann hier seit gestern meinen Erstfund des schönen Fußes melden. Gefunden in Belgien, ein ganzer Hexenkreis war es! Am Rande eines Fichtenwaldes.


    Der Hut war schön braun, der Fuß von gelb nach rot verlaufen mit hübscher Netzzeichnung. Im Schnitt lief das Fleisch sehr sehr schnell stark blau an. Nach ein bis zwei Minuten ging die Farbe dann ins gräuliche über.


    Als letztes Bild übrigens noch der Fund des Tages -- ein tadelloser Steinpilz. Vermutlich dann auch ein Boletus Edulis, da wir alle Steinpilze des Tages im gleichen Fichtenwald gefunden haben.




  • Hi Steffen,


    oh, sind mir da zwei Bilder durcheinander gegangen? Flockenstielige Hexenröhrlinge haben wir gestern auch gesehen, ich schau mal in den GPS Koordinaten nach, ob es vom gleichen Fundort stammt, oder ob ich die Bilder tatsächlich verhudelt habe.


    Viele Grüße,


  • ja, das auf dem zweiten Bild ist B. calopus. Das auf dem ertsen ist aber B. erythropus (Flockenstieliger Hexenröhrling).


    Ich denke, das oben ist auch einer, dafür sieht mir der Stiel zu schönfüßig aus. Andererseits ist die Hutfarbe schon sehr braun! :/


    Lg Lea

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]