Lepiota?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo Pilzfreunde,

ich befürchte das das hier wieder ein Fall fürs Mikroskop wird.

An eine Lepiota (trotz Beitrags Titel) kann ich nicht wirklich glauben, schon wegen den fehlenden Ring eine kleine Denkhilfe wäre sehr willkommen.

Gefunden habe ich den Pilz an ein Straßen Böschung, der Hut war um die 9cm breit und wie mann sehen kann aus dem Bilder sehr fein geschüppt, wobei Schüppen ist nicht der richtige Wort dafür. Bei junge Exemplaren kann mann einen wolligen Schutz sehen am Stiel und Hut Rand der auch noch beim älteren reste zu sehen sind. Die Stielbasis ist etwas knollig. Lamellen sind weiß und frei, Sporenpulver wohl auch.

Was könnte es sein? Oder welche Gattung könnte es sein?

Ubrigens das war Gestern, als ich den Ralf besuchte.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Hallo Mario,

einen Blick auf die Sporen solltest du schon werfen. Die Sporen von Lepiota sehen entweder so ähnlich aus wie bei vielen Boleten, oder ellipsoid/ovoid und dünnwandig. Findest du dickwandige Sporen, musst Du an Leucoagaricus denken.

LG Karl

PS. wie sieht denn das Fleisch in der Stielbasis aus?

• Hallo Karl,

na ja mehr als die Farbe der Sporen kann ich ja nicht raus kriegen, viell. kann der Ralf da mehr darüber sagen falls er Lust hat das teil unter am Mikro zu tun, falls du meinst ob die Stielbasis gerötet hat dann kann ich es verneinen, wäre ja zu einfach gewesen :( .

Edit: bei Leucoagaricus habe ich auch gesucht, und L. americanus gefiel mir auch etwas, aber nicht genug um es als nennenswert zu beurteilen.

Gruß Mario

• Hallo Mario

Ich meine nur das Innere der Stielbasis. Die Schleierreste an dem jungen Fruchtkörper im vorletzten Bild erinnern mich an Lepiota cortinarius. Dann sollte das Fleisch in der erweiterten Basis orangegelblich gefärbt sein.

LG Karl

• Hier ist ein schnittbild, habe gerade gemacht also mit Blitz fotografiert und ein bisschen nach gearbeitet.

Ich schau mir den Kandidat mal an den du angesprochen hast.

Ralf is Ok, wenns klappt ist gut wenn nicht ist auch nicht schlimm.

Gruß Mario

• Hallo Leute,

ich habe hier ein interessante Beitrag gefunden wo Lepiota cortinarius gezeigt wird und passt Makroscopisch sehr zu meine Pilze auch mit der Schleier am Stiel und so.

Ralf wie sieht den aus hast du noch mal was gefunden?

Wenn es sich wirklich um L. cortinarius handeln würde wäre das wie ich finde ein toller Fund oder was meinst du?

Gruß Mario

• Ich halte das für eine Art innerhalb der Gattung Echinoderma (Stachelschirmling) - aber diesmal nicht Echinoderma asperum, sondern was anderes. Auf jeden Fall nur mikroskopisch bestimmbar.
    Lepiota cortinarius kenne ich grobschuppiger und größer.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Stefan,

danke für die Info, ich hoffe schon das Ralf noch ein paar Exemplaren davon findet, denn es interessiert mich schon sehr, hast du den Beitrag aus den Italienischen Forum gesehen das sieht doch sehr ähnlich oder? Meinst du ist es auch was anderes?

Gruß Mario