Hallo miteinander,
anhand von drei Fotomotiven mit jeweils drei Aufnahmen, möchte ich auf die Bildschärfe von Fotoaufnahmen eingehen.
Wie scharf ein Motiv auf einem Bild zu sehen ist, ist für viele mit ein Maßstab, wie schön sie ein Bild finden. Mir selber gefallen eigene Bilder nicht so gut, wenn sie zu verschwommen aufgenommen sind und werden aussortiert. Andere Punkte sind Schärfentiefe, Farbtreue, Helligkeit und Bildszene, auf die sollte ich später vielleicht auch noch eingehen.
Meist hat man die Kamera recht schnell zur Hand und drückt den Auslöser. Falls man noch genügend Licht hat, kann man eine kurze Belichtungszeit wählen (oder wird im Automodus von selbst gewählt). In dem Falle bekommt man vernünftige Aufnahmen hin. Nur um so dunkler es wird, oder umso weniger Licht bis zum Motiv durchdringt, umso schwerer wird es, scharfe Aufnahmen hinzubekommen.
Mit Aufnahmen von einem Fotostativ kann man eine höhere Belichtungszeit wählen und die höhste Sensorempfindlichkeit nehmen (niedrigster ISO Wert der Kamera).
Nun zu den Aufnahmen. Die erste Aufnahme ist jeweils von Hand aufgenommen, wo ich mehrere Aufnahmen gemacht habe und die Beste ausgewählt habe. Die zweite Aufnahme ist von einem Stativ. Bei der dritten Aufnahme ist die Helligkeit/Farbe korrigiert und Schärfe hinzugefügt.
Wenn man die Hand mit der Kamera irgendwo ablegen kann, sind noch relativ scharfe Aufnahmen drin. Mitunter ist dann die Kameraposition nicht die gewünschte oder des Motiv wirkt schief und müsste gedreht werden.
Wie ich finde, sieht man einen Unterschied, ob man bei 1/3 Sekunde Belichtungszeit mit der Hand oder von einem Stativ aufgenommen hat, da kann man mit einer Korrektur weniger rausholen. Ich habe mit dem letzten Bild die Korrektur des ersten Bildes hinzugefügt.
Darum möchte ich empfehlen 1 Minute mehr an Zeit für eine Foto zu investieren und der Kamera einen ruhigen Stand zu geben.
[edit]
Ich hatte noch ein paar Bilder editiert. Mir ist aufgefallen, dass ich doch auf die Korrekturen von Schärfentiefe, Farbtreue und Helligkeit näher eingehen sollte. Der Einfluss ist doch erheblich.
[/edit]
viele Grüße,
Nando
P.s. Aufnahmen mit Canon Powershot SX40 HS + Nahlinse + Slik Sprint Mini II GM Stativ + CHDK (DNG)