Heutigen Fund genauer bestimmen

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Ihr Pilzfreunde, ich bin neu hier im Forum und habe Fragen zur genaueren Bestimmung der Pilze die ich heute gesammelt habe.

Fund Nr.1 Rotkappe.
    Vom Stiel her hätte ich auf die seltene Eichenrotkappe getippt, allerdings läuft sie im Aufschnitt sehr dunkel an, welhalb ich mir nicht ganz sicher bin ob es nicht eine andere Rotkappe sein kann.

Fund Nr.2 Pappelraufuß oder Hainbuchenraufuß?
    Vom Hut her würde ich wegen der Oberfläche eher auf den Hainbuchenraufuß tippen.

Fund Nr.3 Echter oder Falscher Pfifferling?
    Geruch neutral Pilzig, angeschnittenes Fleich weiß, Hutoberfläche eher dunkelgelb bis hellorange, allerdings schon etwas trocken.

Fund Nr. 4 Birkenpilz?

Fund Nr. 5 Zu meinem letzten unbekannten Fund habe ich leider keine Bilder, wird aber sobald es geht nachgeholt. Ich beschreibe den Pilz trotzdem mal.

Hutfarbe: dunkelbraun, leicht pelzig ähnlich wie bei der ziegenlippe
    Röhren: gelb
    Stiel: rot herbablaufend
    nicht blauend, aber wurmstiche rötend
    dachte schon an den büscheligen Filzröhrling aber der würde auf druck ja auch blauen soviel ich weiß.

Freue mich auf Antworten von Euch.

Gruß Dany

--------------------------------------------------------
    Ich gebe nur Tipps, keine Verzehrfreigabe
    Kopfjucken ist noch kein Zeichen von Gehirntätigkeit

Einmal editiert, zuletzt von WarAngel ()

• Hallo Dany,

Bei Pilz 1, weißt du vielleicht noch welcher Baum dort stand?

Bei Pilz 2 würde ich auch Hainbuchernröhrling sagen.

Pilz 3 sind echte Pfifferlinge, falsche sehen orange aus und haben Lamellen

Bei Pilz 4 würde ich auch Birkenpilz sagen, kommt halt drauf an welcher Baum daneben stand

Laut deiner Beschreibung bei Pilz 5 denke ich an einen Rotfußröhrling oder ein Verwandter davon

Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen?

LG Angelika

• Hallo Dany!

Ersteinmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Schön das du deine Pilze mit Schnittbild eingestellt hast, das macht nicht jeder ;) Das gibt schonmal nen Daumen :thumbup:

Deine Rotkappe könnte eine Espenrotkappe ( leccinum aurantiacum ) sein, diese verfärbt sich im Schnitt graulila. Frage zu deinem Hainbuchen/ Pappelraufuß, was waren denn die Begleitbäume? Deine Pfifferlinge sind schonmal die Echten :thumbup: Und auch zu deinem letzten Pilz stelle ich die Frage, was waren denn für Begleitbäume in der Nähe ? ;)

Aber allesamt schöne Funde :thumbup: Gratuliere ;)

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Danke schonmal für Eure Antwort.
    Das waren sehr viele Eichen, aber war eher ein Mischwald, habe leider nicht genau auf jeden einzelnen Baum geachtet da ich heute eigentlich mehr auf Nadelwälder aus war.
    Es gab auch Birken in dem Wald, aber die Pilze standen nicht direkt bei Birken.
    Ich wüßte nur nicht was es sonst sein könnte. Eine Raufußgattung allemal, aber welche?

Bei den Pfifflerlingen wundert es mich sehr das dieser typische Pfifferlingsgeruch nicht raus kommt. Der Geschmack ist auch eher mild, kann nichts pfeffriges schmecken. Die Abbildungen der leisten sind auch so unterschiedlich, echt verwirrend.

• Hallo Dany,

deine Rotkappe ist schon die Laubwald-(Eichen-)Rotkappe. Die Espenrotkappe hätte in diesem Alter noch weiße Schuppen. Der Hainbuchen-Röhrling paßt auch. Die gedellte Hutoberfläche und das schwärzende Fleisch sind gute Bestimmungsmerkmale.

Viele Grüße

• Danke,

was die Rotkappe betrifft war ich nur deshalb unsicher, weil sie so dunkel angelaufen ist. Dachte bei Eichen Rotkappen wird das nicht ganz so dunkel.

Gruß Dany

• Hallo Hannes!

Zu der Rotkappe, das ist aber keine schwach rosafärbung, die in der Literatur angegeben wird ;) Würde sogar drauf wetten das es L. auranticum ist ;)

So sehen meine Espenrotkappen nämlich auch aus :D Und da ist keine Eiche in der Nähe :D

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

523424-unbenannt-png

• Hallo Enrico,

wenn deine Espen-Rotkappen immer so aussehen dann hast Du keine gefunden;). Die Eichen-Rotkappe oder wie sie jetzt richtig heißt, Laubwaldrotkappe wächst auch unter Espen. Das hat mir A. Gminder bei einem ähnlichen Fund vor zwei Jahren bestätigt. Ich war wegen des Fundortes (Espe, Birke) damals auch verwirrt und wollte die Eichenrotkappe nicht glauben.

Die Verfärbung bei Danys Fund ist aber schon eigenartig:(.

Viele Grüße

• Die rötlichen Schüppchen beim meiner Rotkappe weisen mich eher zur Eichen-Rotkappe, aber wenn ich Google so durchschaue, dann sind da wohl jede Menge verschiedene Meinungen im Umlauf :-(. Manchmal echt schwer.

• Ahoi, Dany,

Da wette ich bei Deinem Fund 1 auf Eichen-Rotkappe.

In dem Stadium braune Stielbrubbel hat keine andere Art.

Enrico,
    was wetten wir?

Dany, hast Du ein Belegexemplar?

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Was meinst Du mit Belegexemplar?
    Hab die Bilder oben und die Pilze im Kochtopf *lach*

• Beim Bild Deiner versammelten Pfifferlinge liegen in der Mitte ein paar Pilze mit braunem Hut. Kannst Du dazu etwas sagen? Es liegt wohl kaum nur am Photo?
    Viele Grüße, Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

• die sind nur schon älter und vertrocknet, hatte die nur wegen der Form mit dazugelegt :)

• Hallo :)

Schade das Das Belegexemplar schon im Kochtopf ist...^^ Hätte schon 2-3 PC's springen lassen :D

Das Lustige ist ja, das da bei mir Rotkappen wachsen, welche früh schon nen dunkleren Stiel haben und welche die Früh einen hellen Stiel haben und die wachsen quasi nebeneinander :D

Hannes, das Exemplar ne Eichenrotkappe? Bei diesem schwarzgeschuppten Stiel ;) Okay wenn das A. Gminder bestätigt hat, will ich es mal glauben :D

Ich Denke,in dieser Gattung ist noch viel Handlungsbedarf ;)

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

523424-unbenannt-png

• Hallo Enno,

jetzt bin ich verwirrt. Wo hab ich den gesagt das die nebeneinander wachsen? öhm *grübel*
    [hr]
    Kann mir vielleicht noch einer was zu den Pfifferlingen sagen?
    Mich wurmt es immernoch das sie nicht Pfeffrig schmecken, könnte das auch am Alter liegen? Der Begriff pfreffrig ist mir auch nicht so ganz klar, also ist er leicht scharf?

• Hallo Dany,

ich versuche mal was zu den Pfiffis zu sagen. Ich habe Dein Bild kopiert und 6 Pfiffis eingekreist, bei denen ich eine Vermutung ihrer Art habe.

Bei den rot Eingekreisten handelt es sich meiner Ansicht nach um den cibarius. Der Farbverlauf von den Leisten zum Stiel zeigt keinen nennenswerten Unterschied und kaum einen Übergang.

Die blau gemarkerten C sind vermutlich - zumindest der rechte - der ametystheus, hierfür typisch ist die leicht flockige violette Färbung auf der Hutoberseite. Ich weiß nicht ob Du dich an das anfassen dieser Pilze erinnern kannst, wenn ja, dann waren sie höchstwahrscheinlich sehr fest und haben sich wenig bewegen lassen beim putzen sowie bei zu festem Druck kleine Randstücke abgebrochen sind. Wie gesagt eine Vermutung.

Die schwarz gekennzeichneten Pilze könnten der bereifte Pfifferling sein (Cantharellus Subpruinosus), den blassen Pfifferling (Cantharellus Pallens) würde ich ausschließen da er deutlich weißer am Stiel ist. Der Hut weist eine flockige Oberfläche aus, allerdings relativ dunkel, könnte deshalb aber auch ein ametystheus sein der seine Färbung noch nicht wirklich hat. Der sich verdickende Stiel ist meines Erachtens nach auch ein Zeichen für den subpruinosus.

Fürs Erste mach ich mal Schluss recherchiere noch ein wenig, frage meinen PSV meines Vertrauens und melde mich wieder.
    Wenn jemand zu meinen "guesses" hat "feel free you're welcome".

Wers noch nicht tut, dann schlaft gut
    Gruß Dietmar

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Vergest mal die Literaturangaben zur Verfärbung der Eichenrotkappe (LEccinum qwuercinum).
    Das ist nach meinen Erfahrungen ziemlich variabel.
    Hier ist der Pilz in der Tat sehr eindeutig. ;)

LG, Pablo.