Mit Mario auf Wiedergutmach-Tour

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Neulich hatte ich zu einer Exkursion eingeladen und den gutem Mario glatt vergessen einzuladen.:shy:

Ich hatte ihm seinerzeit eine Wiedergutmach-Tour zu meinen Steinpilz- Hot spots versprochen. Und das Versprechen habe ich gehalten und mich sehr gefreut, dass Mario angenommen hat.

So sind wir also am Samstag losgezogen. Vorab muss ich sagen, dass Mario absolut "Rada-special tour" geeignet ist.:)

Wir sind durch dichte Fichtendickichte:), steile Abhänge rauf und runter, oft mehr gerutscht als gelaufen, nass bis auf die Haut und wieder trocken geworden, kurz und gut es war alles andere als gemütlich.:D

Die Steinpilze waren auch vorhanden, wenn auch noch sehr klein. Dafür standen sie aber zu Dutzenden in der Gegend rum. Eine gute Portion Pfifferlinge kam hinzu, und das Abendessen war gerettet.

Natürlich haben wir auch und besonders nach nicht eßbaren Arten gesucht und sind auch fündig geworden. Der Regen hat das fotografieren nicht grade erleichtert, mein Stativ hat sich verabschiedet, so ist nur ein kleiner Teil fotografiert worden. Und aus der Hand sind die Fotos auch nicht besonders geworden.
    Dennoch....

Der Zimthautkopf (Cortinarius cinnamomeus) war reichlich vertreten.

Die Krause Kraterelle (Craterellus sinuosus) war an bekannter Stelle erwachsen geworden.

Der Kastanienbraune Schirmling (Lepiota castanea) fand sich direkt am Wegrand im Gesträuch.

Mario entdeckte den Krötenöhrling (Otidea bufonia). Leider ist die Farbe viel zu hell geraten. Regen und Blitzlich machen es halt schwer.

Otidea tuomikoskii

Wir fanden eine große Gruppe mitten zwischen halbwüchsigen Fichten. Ich hab ein wening Bauchschmerzen bei der benamsung, weil die Sporengröße eigentlich zu klein ist. Leiderfehlt es mir an vernünftiger Bestimmungsliteratur zu dieser Gattung. Wenn da jemand helfen kann...

Edit
    Enno hat geholfen. Dank des Schlüssels und anschließender erfolgreicher Recherche ist es mit Otidea tuomikoskii ein Neufund für NRW.

Nicht selten, aber schön. Steife Koralle (Ramaria stricta)

Hier tippe ich auf den Pinselwarzenpilz (Telephora penicillata) im Jugendstadium. Sporen waren noch nicht zu finden, aber was sollte es, insbesondere hinsichtlich der knorpelig-zähen Konsistenz, sonst sein?

Zum Abschluß der Tour schaute Mario noch geduldig zu, wie ich auf der Suche nach Moosbechern durch eine Treckerspur gekrochen bin.
    Es hat sich gelohnt, sehr sogar. Aber das ist eine separate Geschichte, wenn der Fund abgesichert ist.

Mario, bis zum nächsten mal.:)

• Hi,

es ist doch immer wieder unterhaltsam zu lesen, welch komische Blüten das mykologische Hobby so treibt ;) Nun wird schon durch Treckerspuren gekrochen ^^ :D

Wenn ich das GG's Onkel, der Landwirt ist, erzähle, dann staunt er erst Bauklötze und wird zukünftig drauf achten, neben Bambis auch keine "Wegelagerer" zu überrollen :evil::D

Bitte verzeih' :) Ich bekomme immer sehr schnell Kopfkino ;)

Vielen Dank für den unterhaltsamen Bericht!

• Mein lieber Ralf, es ist ein vergnugen und das meine ich ernst, zu sehen wie du dich durch den Schlamm schlenderst, ich finde es einfach toll mit dir durch die Wälder und das hoch rutschen war auch nicht schlecht um ein paar Pfifferlinge zu bekommen.

Danke dir und gerne wieder.

Meine Bilder am Standort waren nicht besonders, aber 3 Bilder möchte ich dem noch hinzufügen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Ralf!

Vergleiche mal dein Eselsohr mit dem EDIT: Falsch! Zu große Sporen Hasenohr EDIT: Falsch! Zu große Sporen

Arten mit kleinen Sporen wären z.B.:

Otidea tuomikoskii
    Otidea papillata
    Otidea papillata f. pallidefurfuracea f. nov.

Den>>Hier<< Habe ich gefunden ist ein Otidea Schlüssel auf Englisch von Ascofrance.fr Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;) "EDIT END"

Ansonsten sehr schöne Tour! Hat mir sehr gefallen ;)

Danke fürs Zeigen!

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

Einmal editiert, zuletzt von Enno ()

• Sorry Leute,

hab viel um die Ohren (nicht die Eseligen):) und komme erst jetzt zum antworten.

Liebe Kuschel,

Treckerspuren sind noch mit das harmloseste, durch das man auf der Suche nach Pilzen kriecht. :D

Mein lieber Ralf, es ist ein vergnugen und das meine ich ernst, zu sehen wie du dich durch den Schlamm schlenderst, ich finde es einfach toll mit dir durch die Wälder und das hoch rutschen war auch nicht schlecht um ein paar Pfifferlinge zu bekommen.

Danke dir und gerne wieder.

Meine Bilder am Standort waren nicht besonders, aber 3 Bilder möchte ich dem noch hinzufügen.

Hallo Mario,

wir werden das sicher wiederholen. Deine Studiofotos sind sehr interessant.

Schöne Tour und Bilder nur ich vermisse die Bilder vom Suhlen :evil::D

Hey Mentor,

ging nicht. Stativ kaputt.:)

Hallo Enrico,

tausend Dank für den Link. Das kann ich bestens gebrauchen. :thumbup:

Den Öhrling halte ich makroskopisch für den Zitronengelben Öhrling, Otidea concinna. Aber vom Mikroskop habe ich keinen blassen Schimmer. Ob die Daten dafür passen schau ich besser nicht selber. :D

Hallo Mausmann,

das werde ich auf jeden Fall überprüfen. Danke für den Hinweis.

Schöne Tour und Bilder nur ich vermisse die Bilder vom Suhlen :evil::D

DITO!!!

Ich meine ein breites Grinsen auf Deinem Gesicht zu erahnen. Wart nur ab, wenn wir mal zusammen auf Tour gehen......:D

Ich hab mir heute übrigens einen Gorilla gekauft.;)

• Also doch jetzt ein Gorilla, ;) was sein muss muss sein. :D

So ist es.:D

Übrigens ist das "Eselsohr" keins, sondern Otidea tuomikoskii. Ein Neufund für NRW.

Ja!!!!!!!!

Das hört sich klasse an.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.