Neulich hatte ich zu einer Exkursion eingeladen und den gutem Mario glatt vergessen einzuladen.:shy:
Ich hatte ihm seinerzeit eine Wiedergutmach-Tour zu meinen Steinpilz- Hot spots versprochen. Und das Versprechen habe ich gehalten und mich sehr gefreut, dass Mario angenommen hat.
So sind wir also am Samstag losgezogen. Vorab muss ich sagen, dass Mario absolut "Rada-special tour" geeignet ist.:)
Wir sind durch dichte Fichtendickichte:), steile Abhänge rauf und runter, oft mehr gerutscht als gelaufen, nass bis auf die Haut und wieder trocken geworden, kurz und gut es war alles andere als gemütlich.:D
Die Steinpilze waren auch vorhanden, wenn auch noch sehr klein. Dafür standen sie aber zu Dutzenden in der Gegend rum. Eine gute Portion Pfifferlinge kam hinzu, und das Abendessen war gerettet.
Natürlich haben wir auch und besonders nach nicht eßbaren Arten gesucht und sind auch fündig geworden. Der Regen hat das fotografieren nicht grade erleichtert, mein Stativ hat sich verabschiedet, so ist nur ein kleiner Teil fotografiert worden. Und aus der Hand sind die Fotos auch nicht besonders geworden.
Dennoch....
Der Zimthautkopf (Cortinarius cinnamomeus) war reichlich vertreten.
Die Krause Kraterelle (Craterellus sinuosus) war an bekannter Stelle erwachsen geworden.
Der Kastanienbraune Schirmling (Lepiota castanea) fand sich direkt am Wegrand im Gesträuch.
Mario entdeckte den Krötenöhrling (Otidea bufonia). Leider ist die Farbe viel zu hell geraten. Regen und Blitzlich machen es halt schwer.
Otidea tuomikoskii
Wir fanden eine große Gruppe mitten zwischen halbwüchsigen Fichten. Ich hab ein wening Bauchschmerzen bei der benamsung, weil die Sporengröße eigentlich zu klein ist. Leiderfehlt es mir an vernünftiger Bestimmungsliteratur zu dieser Gattung. Wenn da jemand helfen kann...
Edit
Enno hat geholfen. Dank des Schlüssels und anschließender erfolgreicher Recherche ist es mit Otidea tuomikoskii ein Neufund für NRW.
Nicht selten, aber schön. Steife Koralle (Ramaria stricta)
Hier tippe ich auf den Pinselwarzenpilz (Telephora penicillata) im Jugendstadium. Sporen waren noch nicht zu finden, aber was sollte es, insbesondere hinsichtlich der knorpelig-zähen Konsistenz, sonst sein?
Zum Abschluß der Tour schaute Mario noch geduldig zu, wie ich auf der Suche nach Moosbechern durch eine Treckerspur gekrochen bin.
Es hat sich gelohnt, sehr sogar. Aber das ist eine separate Geschichte, wenn der Fund abgesichert ist.
Mario, bis zum nächsten mal.:)